Beiträge von Mario im Thema „[2021] Schichtwechsel - Die Förderung liegt in Deiner Hand“

    Ich habe es jetzt 2 mal gespielt. Das erste Mal mit geringer Erwartung. Das zweite Mal hatte ich das Spiel direkt wieder vorgeschlagen und keiner wurde enttäuscht.


    Die geringe Erwartung beruht auf den optischen Ersteindruck. Irgendwie sieht das Spiel wie ein Promospiel für die RAG aus. Optisch finde ich es immer noch nicht gelungen, spielerisch aber schon!


    Ob es jetzt nach 10 Partien auch noch so aussieht, weiß ich nicht, aber 5 Partien eines Spiels sind bei mir so oder so eher selten…


    Es ist ein grundsolider Worker placer. Mit den üblichen harten Entscheidungen und netten Kettenreaktionen. Das Leistenlaufen ist zwar nicht schön aber durch die Boni werden Aktionen ermöglicht, die vorher nicht möglich schienen. Ich mag sowas. Auch das Eintauschen von Geröll macht einiges möglich. Erinnert ein wenig an die Machtschalen von Terra Mystica. Die Rundenbonuskarte und das durch Bauen von Häusern freigelegte „Rundeneinkommen“ erinnert ebenfalls sehr an TM.


    Liegt zwischen Kenner- und Expertenspiel würde ich sagen.


    Wer Haspelknecht mochte, wird Schichtwechsel auch mögen.


    Die Partien waren immer spannend und es war nicht direkt absehbar, wer gewinnt. Das Spiel hat bei mir auf jeden Fall gewonnen, Glück Auf!