Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „[2021] Schichtwechsel - Die Förderung liegt in Deiner Hand“

    In der Anleitung steht zum Bau der Zechenhäuser, dass man, kommt man auf einer Strecke über eine Schranke mit dem Zechenhaussymbol "1 Zechenhaus von der Zechenhausleiste" nimmt und einsetzt. Daraus, dass dort keinerlei Einschränkung steht, ergibt sich für mich völlig klar, dass man ein beliebiges der auf der Zechenhausleiste noch vorhandenen Zechenhäuser nehmen kann; das muss nicht "explizit" da stehen.


    Daher dürfte man als erstes Zechenhaus auch das ganz rechts nehmen, wenn man möchte, warum nicht.


    Lediglich in dem Schritt, in dem die Boni der Zechenhausleiste genommen werden, muss man von links nach rechts vorgehen und in dieser Reihenfolge jeweils die Boni nehmen, neben denen kein Zechenhaus mehr steht.

    Ursprünglich, wie man in dem Video ja auch sehen kann, hieß das Spiel "Die letzte Zeche". Unter diesem Namen findet man dann auch noch die ein oder andere Information im Web.


    Dann sollte es mal "Schichtwechsel 1950" heißen. Bei Spielefaible ist es nun als "Schichtwechsel - Die Förderung liegt in Deiner Hand" angekündigt. Wie weit sich das Endergebnis vom dem im Video dargestellten Projektstand unterscheiden wird, wird man sehen. Bei dem Projekt war offenbar nicht gewollt, dass das neue Spiel die Kohletrilogie erweitert, sondern es sollte wohl eher um die Abläufe in einer Zeche und drum herum gehen. Die Beschreibung, die Thomas Spitzer in dem Video gibt, ist jetzt nicht so eingehend, dass nicht noch viel Raum für Phantasie bleibt.


    Wie auch immer, ich verfolge das schon seit 2018, soweit es mal hier und da Informationssplitter gab, und werde mir das fertige Spiel als Fan der Kohletrilogie sicher zulegen.