Beiträge von Gewei im Thema „Spielt ihr Solo?“

    Keine Ahnung warum das hier schon wieder in einer Pro/Kontra Diskussion reindriftet (ich meine den ganzen Thread, auch vor Monaten geschriebenes)


    Ist es nicht grundsätzlich gut, wenn Spiele neben den Mehrspieler- auch den Solomodus anbieten?


    Da werden doch dann alle Möglichkeiten bedient.


    IRONIE AN. Ich stell mir öfters die Frage, welche genialen Mitspieler manche hier auch haben. Da werden zig Spiele aufgezählt und dann erklärt das man hammerharte Partien mit "drölfzig" Mitspieler und ganz knapper Wertung hatte. Kann ja alles sein und nötigt irgendwie Neid ab. Hoffentlich sind diese ganzen "Supernerdmitspielerfreunde" auch sozial kompetent und sitzen net andauernd in dunklen Brettspielhöhlen rum,weil sie ja alle Spiele aus dem F F super können. IRONIE AUS. 😉


    In meinem Umfeld habe ich leider nur einen Mitspieler der sich ähnlich für Brettspiele interessiert. Wir matchen uns manches mal auf Augenhöhe, oft aber in ganz unterschiedlicher Qualität (manchmal er, manchmal ich wesentlich besser in Spielen).


    Und genau das ist die Krux. Wenn das Umfeld keine andauernd auf Augenhöhe liegenden Mitspieler anbietet bzw. andere familäre und eigene Interessen zig Besuche bei Brettspielrunden nicht ermöglichen, dann ist ein Solomodus in meinen Augen kein "Ersatz" sondern kann auch das Hauptargument zum Kauf des Brettspiels sein. Und "Nein", ich bin kein soziales Krüppel das keine Freunde hat. Ich hab Gott sei's getrommelt sehr viele Freunde die mit dem Meeplegeschubse nichts am Hut haben. Da wird die eigene Sichtweise manchmal sehr kalibriert. Sehr zu empfehlen, Leute. Das könnte auch ein paar "Verbohrte" hier helfen. (Das war jetzt keine Ironie) 😉


    Brettspielrunden sind ja auch so eine Sache für sich. Einige langjährig alteingesessenen Runden sind in ihrem persönlichen Slang und Ansichten so "scheugeklappt", dass sie außerhalb ihrer Wohlfühlzone nix mehr anderes ausprobieren wollen bzw. in kryptischen Worthülsen solche Brettspielabende verbringen. Da wird eigentlich über Mitspielermangel wehgeklagt und dann werden Neulinge am Tisch mit dem oben genannten verschreckt. Ich hatte selber so ein Erlebnis und auch mein Nachbar (der oben genannte Mitspieler) kann von solchen teilweisen absurden Treffen berichten.


    Und wenn ich da die Solomodi zum Beispiel von #Anachrony, #Wasserkraft, #CopperIsland und jetzt gerade aktuell bei mir #OnMars hernehme, dann wage ich zu bezweifeln das es viele Mitspieler gibt die eine ähnlich fordernde Performance immer und immer wieder abrufen können. Ok sorry, einige werden sicher zigdrölfzig davon haben. Da entschuldige ich mich gleich auf Vorrat. (Da war sie wieder, die Ironie). :*


    Wie geschrieben, Solo oder Mehrspiermodus sollte nicht Thema sein. Es passt doch, dass es alles gibt.


    Zur Threadfrage möchte ich auch Antwort geben. Es wird alle überraschen. "Ja" ich spiel überwiegend solo. Aber Gott sei Dank kommen Mehrspielerpartien mit Frau, Sohn, Tochter, Nachbar, Neffe und auch der oben genannten Brettspielrunde (ja da bin ich noch dabei - und zwar gerne) vor.