Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Spielt ihr Solo?“

    Also für mich ist die Interaktion mit anderen am Tisch wichtig - weswegen ich dieses komplette Multiplayer-Solo auch nicht unbedingt mag, aber immerhin kann man dennoch verschiedene Strategien im Vergleich sehen.


    Ich hab das Material für reines SoloSpiel als "Müll" bezeichnet, einfach, weil ich hier in zig Spielen schon zig Karten, Tableaus etc. habe, die niemals benutzt werden und daher direkt eigentlich in den müll könnten. Zumindest erschweren sie das aufbauen, weil sie immer im Weg sind und man sich ggf. fragt "wozu war noch mal dieser Pöppel?". Ähnlich würde ich übrigens über Material für 5-6 Spieler reden, einfach, weil die meisten Spiele doch im Bereich 2-4 Spieler gespielt werden (bei mir und im Grunde allen, die ich persönlich kenne). Insbesondere im Hinblick auf steigende Preise wäre das aus meiner Sicht das erste, das aus den Boxen fliegen könnte, wenns denn hilft.


    Clever finde ich hingegen, wenn bereits bestehendes MAterial genutzt wird, um das Spiel für SoloSpieler interessant zu machen - z.B. die Rückseite eines Tableaus bedrucken mit dem KI-Tableau - oder wie bei Aeons End: Hier braucht man GAR kein Extra-Material.


    Ich glaube, wenn ich dauerhaft keine Mitspieler hätte (auch nicht online über den tts), würde das ein oder andere Spiel schon irgendwann solo auf dem Tisch landen. Vorziehen würde ich jedwede Art des sozialen spielerischen Kontakts allerdings immer.