Beiträge von HCeline im Thema „Spielt ihr Solo?“

    das liegt dann hauptsächlich am Auf-/Abbauaufwand "nur für mich" fürchte ich

    Ja, diesen Punkt verstehe ich sehr gut. Auch für mich müssen Setup/Teardown - und zusätzlich das Bookkeeping - im Verhältnis stehen zum eigentlichen Spielen.

    Deshalb schätze ich zum Beispiel Ein Fest für Odin als Solo-Euro - da ist Alles super schnell aufgebaut; verglichen zB mit Agricola.

    Marvel Champions schlägt da auch Arkham Horror LCG, da auch bei Marvel der Aufbau weit schneller geht, als das Szenarien-Setup bei Arkham.

    Das ist tatsächlich für mich auch der Hauptgrund zu praktischen Inserts zu greifen (oder selbst zu bauen). Wenn ich zum Beispiel für ein Solo-Barrage nicht einfach nur die FoldedSpace Schachteln auf den Tisch stellen sondern noch Tütchen handlen müsste, hätte das wohl nicht viele Chancen bei mir. Wobei dort immerhin die Relation Setup- zu Spielzeit recht gut ist.

    Zum Solospielen muss ich mich schon regelrecht motivieren. Die Alternative Streamingdienst oder VR am PC zocken ist oftmals attraktiver. Wobei eine echte Mehrspielerpartie Brettspiele in passender Runde eh nix schlägt- für mich. Wegen Corona aber weiterhin kaum bis nicht möglich.

    Das kann ich nur unterschreiben.

    Ja, geht mir auch sehr oft so - das liegt dann hauptsächlich am Auf-/Abbauaufwand "nur für mich" fürchte ich... Aber jedes Mal, wenn ich doch auch mal einen etwas größeren Aufwand auf mich genommen habe, habe ich beim Solospielen doch sehr viel Spaß. Und gerade weil es mal keine Bildschirmtätigkeit ist fühle ich mich danach oft auch tatsächlich erholter/besser - das kann aber auch Psychologie sein ;)