Beiträge von fjaellraeven im Thema „Spielt ihr Solo?“

    Weil ich es in einem Artikel der Tagesschau gelesen habe:


    Auch Spiele, die man allein spielen kann, erhielten einen neuen Schub. "Das war wahrscheinlich auch schon eine Auswirkung der Pandemie. Man weiß ja nicht, wie lange die dauert. Man weiß ja nicht mal, ob das im Winter wieder schlimm wird", sagt Metzler. Deshalb hätten einige nach diesen Solo-Spielen gegriffen.



    Solo-Spieler sind die neuen Hamsterkäufer, die aus Angst den Winter alleine in der Bude verbringen zu müssen eifrig Spiele mit Solomodus kaufen.


    Natürlich ist das überspitzt formuliert und eventuell sogar die Aussage aus dem Kontext gerissen, zumal ja von einem "neuen Schub" die Rede ist, doch klingt es schon leicht abwertend, wenn einige "nach diesen Solo-Spielen gegriffen" haben.


    Ich fühle mich dadurch nicht herabgesetzt, verstehe auch, dass das nicht in unserer Blase befindlichen Leuten wahrscheinlich nur schwer begreiflich zu machen ist, wieso man alleine am Tisch ein Spiel spielen soll, trotzdem klingt es so, als wären Solo-Spiele der letzte Ausweg vorm die Wand anstarren. :lachwein:


    Der Bericht ist relativ kurz, was einzelne Bereiche angeht, weswegen für eine ausführliche Erklärung gar kein Platz gewesen wäre. Schön, dass es erwähnt wurde ist es allemal, Werbung für Solo-Spiele ist es dadurch aber auch nicht direkt.

    [...] Wie Tantis auch schon meinte - alleine der Begriff "Gesellschafts-"spiele deutet ja schon an, was dazu gehört: Gesellschaft. Und in guter und passender Gesellschaft ist das einfach eine tolle Freizeitbeschäftigung - und definitiv keine Zeitverschwendung! [...]

    Da sind wir wieder bei Harald Schrapers und der leidigen Diskussion ob Brettspiele=Gesellschaftsspiele≠Solospiele.


    Ich hatte es im Thread zu Great Western Trail, aus dem der Aufmacher dieses Threads stammt, bereits geschrieben: Von den reinen Solospielern fordert niemand, dass Sets für mehrere Spieler getrennt verkauft werden und kein Solospieler möchte einen lieblos drangeklatschen Solomodus für ein Spiel, welches sich unbedingt die 1-X Spieler auf die Schachtel schreiben möchte. Spiele funktionieren solo mal mehr oder weniger gut. Das tun aber auch Spiele in anderen Besetzungen. Manch einer hat nicht die passenden Mitspieler oder schätzt das Solospielen als solches, da es einen entspannt in seinem Tempo die eigenen Züge durchdenken lässt, ohne dass Mann, Frau oder Divers andere Mitspieler aufhält. Ich spiele sowohl solo als auch mit Freunden, deswegen sehe ich mich aber trotzdem als Brettspieler und würde auch niemanden exkludieren, nur weil er/sie/es in anderen Besetzungen spielt.


    Solo-Spielen macht (nicht jedem) Spaß und ist auch alleine am Tisch eine tolle Freizeitbeschäftigung, die weit weg von Zeitverschwendung ist. Als Zeitverschwendung mag das manch einer sehen, was auch sein/ihr gutes Recht ist, aber auf Grundlage dieser Sichtweise anderen das Material absprechen wollen, das finde ich ein Unding (damit warst nicht du gemeint Waltersche ). Egal ob "Solo-" oder "Gesellschaftsspieler*in", ein Spiel wird zum Spielen gekauft. In welcher Besetzung das Spielen stattfindet, das sollte doch jedem/jeder von uns selbst überlassen sein und ein Spiel mit Material für 1-X Spieler zu vermarkten ist nur fair, denn im Gegensatz zu den Personen, die das Solospielen ablehnen, haben die reinen Solospieler meist mehr als ein unnötiges Set in der Schachtel, für welches sie am Ende dadurch auch oft mehrfach so viel sparen könnten.