3. Die häufigste Aktion ist „Warten“. Das ist zwar thematisch, weil es nun mal dauert, bis die Pflanzen wachsen. Aber es ist fühlt sich unbefriedigend an, wenn man einfach nichts tut. Im C64-Spiel war das faktisch egal, weil Wartezeiten übersprungen wurden.
Vielleicht habe ich die aktuellen Regeln nicht verstanden, man wartet doch nur, wenn andere dran sind, nicht anders als beim Computerspiel? Bloed ist halt, wenn man gerade auf langer Reise ist und der andere macht viele kleine Aktionen. Dann ist man lange nicht dran. Das war aber beim Computerspiel sogar noch schlimmer, da dort die Zeit ablief und nicht einfach zum naechsten Ereignis gesprungen ist. Dafuer hat man das Computerspiel wahrscheinlich oft alleine oder nur zu zweit gespielt.
Vielleicht sollte man nicht versuchen, das Spiel als "Mini-Euro" umzusetzen, sondern als Solo-(Duo)-Aufbauspiel, das, wie das Computerspiel auch, gar nicht unbedingt an einem Abend durch sein muss. Natuerlich ist das eine enge Nische. Aber war die erfolgreiche Vermarktung das grosse Ziel?