Beiträge von koala-goalie im Thema „[Proof of Concept] Vermeer – Das Brettspiel“

    Nur mal so ein Gedanke:

    Auch wenn man sich dadurch von der Vorlage entfernen würde ... aber wäre ein dritter Auktionsort wie Hong Kong geeignet die entfernteren Plantagen etwas attraktiver zu machen? Weil ... dann kann man seine Plantagen auf dem Weg nach Hong Kong gut mitnehmen und für die anderen lohnt sich der Weg vielleicht Buch, so dass man dort eher mal ein Schnäppchen bei den Auktionen macht?

    Leider skaliert die Idee nicht so gut. Sprich, wenn es im Spiel zu viert nur einen berechtigten Bieter und drei unberechtigte gibt, ist es leichter das Bild wegzunehmen. Im Spiel zu zweit dagegen muss man alleine gegen den berechtigten Bieter kämpfen, was mir noch nicht gefällt.

    Mir gefällt das eigentlich ganz gut.

    Ideen um den Problemen entgegen zu wirken:

    • Der unberechtigte Bieter mit dem höchsten Gebot bekommt als Trostpreis ein paar Waren von der Bank.
    • Zusätzlich zu den unberechtigten Bietern bietet noch ein Würfel mit. Je weniger Mitspieler desto stärker der Würfel?

    Davon abgesehen sind Auktionsspiele mit zwei Leuten oft ein bisschen komisch.


    Während ich schreibe und darüber nachdenke würde ich auch die Lösung "Jeder bietet immer mit aber wer nicht vor Ort ist zahlt Strafe (für bürokratischen Aufwand)" näher in Betracht ziehen.