Für das Spielende könnte ich mir folgendes vorstellen:
Wenn der erste Spieler das Jahresende überschritten hat, machen alle anderen Spieler noch weiter, bis auch sie das Jahresende überschritten haben, sie dürfen dabei aber den Marker des ersten Spielers nicht mehr überholen. Dies verhindert das mit der letzten Aktion eines Spielers noch Zeitintensive Aktionen (die evtl. sehr einträglich sind) ausgeführt werden können und weit in der Zukunft des Spielers liegen der das Spielende eingeläutet hat.
Jahresende:
Wenn der erste Spieler das Jahresende auslösen würde, könnte er zwar bewußt auch absichtlich eine mehrwöchige Aktion ausführen, nachfolgende Spieler könnten dann evtl. früher von positiven Marktfluktationen profitieren, müssten aber evtl. auch Steuern zahlen die sie noch nicht zur Verfügung haben, in einigen Wochen aber vielleicht schon.
Ich plädiere daher auch zum Jahresende nach dem letzten Spieler.
Ereignisse:
Wie Cyberian schon geschrieben hat, könnten die Ereignisse Überhand nehmen, daher könnten diese vom führenden Spieler ausgelöst werden und die anderen Spieler lösen dann keine mehr aus, dies würde die Anzahl der Ereignisse reduzieren.