Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Spielt Ihr Euch an bestimmten Spielen "satt"?“

    Ja, die BSW ist ein gutes Beispiel. Tausende von Siedler-Partien! Ist für mich unvorstellbar.
    Im FtF-Bereich war ich ja lange der Ansicht, die SvC-Fanatiker kennen eben nur dieses eine Spiel. Aber das erklärt die Zahlen der BSW nur zum Teil (wenn überhaupt).
    Es scheint da also wirklich Unterschiede zwischen den Menschen zu geben... ?(

    ich hatte das in einem Nebensatz in einem anderen Beitrag (die Diskussion um Solospiele) erwähnt: Meiner Meinung nach hat jedes Spiele eine Zahl X an Partien, ab die mir das Spiel langweilig wird.


    Für mich kann ich aus langjähriger Erfahrung sagen, daß mir so gut wie jede Beschäftigung langweilig wird, wenn ich sie zu oft oder zu lange hintereinander tue. Filme, Computerspiele, Sportarten, Jobs... und eben auch Brettspiele! :)


    Ganz davon abgesehen, daß meine persönliche Situation so ist, daß ich immer wieder mit anderen Leuten spiele. Konstant bleibt nur das Spiel und ich selbst. Das heißt, das ich bei vielen Spielen einen Wissensvorsprung habe (ich kenne es als einziger bereits), der sich dann oft genug in einen relativ einfachen Sieg umsetzen läßt. Damit wird das Spiel langweilig für mich (außer in einer Runde, wo alle anderen besser sind - z.B. BSW).


    Die Zahl X (=Zahl der Partien, wenn es langweilig wird) ist bei manchen Spielen lediglich einstellig (oder sogar 1! :-)), bei anderen zwei- bis dreistellig und wieder bei anderen eine große vier- oder fünstellige Zahl (diesen Spielen gebe ich dann eine 10 beim BGG). Bei normaler Lebensspanne und bei der Vielzahl der Alternativen, die sich für die knapp bemessene Freizeit bieten, werde ich wohl auch bei den Spielen, wo ich den Punkt des "satt habens" schon spüren kann, diesen nie erreichen. Die allermeisten Spiele, die ich kenne/besitze, habe ich ohnhin nur jeweils ein oder zweimal gespielt.
    Ein Spiel, daß ich aber z.B. definitiv satt habe (weil es immer so etwas wie den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt, wenn man mit Wenigspielern spielt) ist SvC, zumindest ohne Ritter&Städte-Erweiterung. Das habe ich einfach zu oft gespielt. Will ich nicht mehr. Obwohl es objektiv ein gutes Spiel ist.
    Auch Spiele wie MONOPOLY, RISIKO oder das alte AXIS&ALLIES habe ich so oft gespielt, daß ich es nicht mehr spielen mag. Fast alle "klassischen" Spiele gehören in diese Kategorie: MENSCH ÄRGERE DICH NICHT, SPIEL DES LEBENS usw. usf., was aber auch mit der spielerischen Herausforderung zusammenhängt...