Beiträge von hamdrel im Thema „Spielt Ihr Euch an bestimmten Spielen "satt"?“

    Bei mir gibt es da eigentlich zwei Faktoren, die das beeinflussen:


    Das eine ist sicherlich einfach der Wiederspielwert. Ein Spiel, dass eine Menge taktischer und strategischer Möglichkeiten bietet und gleichzeitig noch eine schöne Mechanik und Atmosphäre, hat sicherlich gute Chancen, immer wieder auf den Tisch zu kommen.


    Das andere ist aber auch der persönliche Geschmack und Erfahrungsschatz. Ich habe in den letzten Jahren immer mal die Erfahrung gemacht, dass alte "Spieleschätze" auf einmal fad oder langweilig erschienen, weil sich inzwischen einfach viel getan hat im Bereich der Spielmechaniken, und man dadurch teilweise einfach andere Ansprüche hat als früher.


    Vor vielen Jahren (20+) gehörten zum Beispiel einige der 3M Spiele bei mir zu den Dauerbrennern, die würde ich heute nicht mehr so unbedingt als erste Wahl sehen, obwohl es keine schlechten Spiele sind. Venture zum Beispiel hat für mich einfach nicht mehr denselben Reiz wie damals, und das trifft auch auf Acquire zu. Da hat sich mein Geschmack einfach zu weit weg entwickelt. Ich würde das zwar jederzeit mitspielen in passender Runde, aber selber vorschlagen würde ich es nicht.


    Die Anzahl der Neuheiten, die ich nach dem ersten Ausprobieren als nichtssagend und ohne großen Wiederspielwert für mich ansehe, ist allerdings sprunghaft angestiegen, und ein Spiel muss schon wirklich interessant sein, dass ich es sofort wieder spielen will.