Beiträge von Dee im Thema „Forests of Pangaia“

    Wenn das Spiel im Mai 22 erscheint

    Hab mich damals wohl im Jahr vertan. ;) Mit #Erde hab ich diesen Monat ja nen anderen Vertreter mit hübscher Grafik und Holzbäumchen erhalten. Ich freue mich also auf die ersten Berichte zu Pangaia. (Ich frag mich nur, wieso ich dasit Smuntz nicht auf TTS gespielt habe).

    Gruß Dee

    Ich wurde gestern von Kickstarter auf das Projekt hingewiesen. Ich hab mir das erste Bild angeschaut, hab gedacht, dass es wie #Photosynthese mit Holzbäumen aussieht und die Seite wieder geschlossen.

    Jetzt hab ich nochmal einen genaueren Blick auf die Kickstarter-Kampagne geworfen:

    • Zuerst fiel mir der Spirit Meeple auf und kam mir bekannt vor. Auf der Seite und im Regelheft steht leider nicht, dass sie sich das Design von „Prinzessin Mononoke“ ausgeliehen haben. :(
    • Ich hadere damit, das die vier Elemente Regen, Wind (soweit noch vertretbar), Sonne (zumindest auch heiß) und Schnee ( ... wirklich?) sein sollen. Spielmechanisch und sogar thematisch passt es zum Spiel. Aber wenn irgendwo von den vier Elementen gesprochen wird, denken die Wenigsten an Schnee.
    • Die Evolution der Bäume über Samen, dann Wachstum und dann das Aussetzen neuer Samen ist schon sehr ähnlich zu #Photosynthese. Auf der anderen Seite wachsen und vermehren sich Bäume halt auch auf die Art.
    • Optisch gefällt mir das Spiel sehr gut. Im Kern ist das Spiel zwar abstrakt, die Komponenten unterstützen das Thema aber sehr.
    • Die Idee mit den Ritualkarten als Ziele ist nicht so spannend. Interessanter ist, dass ich für die Erfüllung teils die gegnerischen Bäume einbeziehen kann und dafür auch noch Punkte bekomme, wenn die Bäume klein genug sind. Das hat mich irgendwie an #Renature erinnert. Sind die Bäume, bekommt der Mitspieler eine Ressource.
    • Schade, dass aus den Elementen im Spiel dann generische Ressourcen werden, die sich auch nicht so richtig erklären lassen. Wie kann ich Wind oder Sonne sammeln? Nein, es liegen keine Kraftwerke wie bei #CO2 dabei. ;)
    • Das Spiel ist Deutsch, mit 49 Euro bezahlbar. Und die Premium-Edition kostet mal nicht 20 Euro mehr, sondern nur 6. Das ist sympathisch.

    Wenn das Spiel im Mai 22 erscheint, schaue ich mal, ob ich es testen kann. Ich hoffe, es passiert nicht der gleiche Fehler wie bei #Photosynthese, was durch die Komponenten so nett aussah und im Kern ein unverzeihliches und gemeines Area-Control-Spiel war.

    Gruß Dee