Beiträge von stmountain im Thema „Hessen Landtagswahl“

    Wenn man die Diskussion um die Verwicklungen des sächsischen Ministerpräsidenten verfolgt hat, merkt man dass gerade die CDU die CDU-Blockpartei im nachhinein als eine Art Opposition darstellen will.
    Aber wie sieht es denn heute aus, es kommt einen so vor, dass egal was man wählt, eine ähnliche Politik gemacht wird. Die Drang zur "Mitte" ist bei allen etablierten Parteien auszumachen.

    Zitat

    Original von Leonidas
    ...


    Ansich wollte ich aber auf die Wahlbeteilung hinaus und anmerken, dass es in anderen Länbern dazu eine Lösung gibt, nämlich Wahlpflicht, z. B. in Griechenland! :D (man hat natürlich auf dem Wahlschein die Möglichkeit, keine der Parteien zu wählen, aber man muss ins Wahllokal und sich über die Demokratie Gedanken machen)


    Gruß
    Leonidas


    Wahlpflicht erinnert mich irgendtwie an eine ehemalige deutsche Republik, die Wirkung einer solchen Maßnahme halte ich für fraglich. Ich frage mich was die Partei-Analysten eigentlich tun, IMO ist die sinkende Wahlbeteiligung auf die wachsende Entfremdung der Politik zu ihrer Basis und Wählerschaft rückzuführen. Dieses Problem existiert auch in Griechenland, genau deshalb kam es auch zu den Eskalationen im letzten Jahr.

    Lustig ist nur, dass die SPD das Wahlergebnis nur an der Ypsilanti festmachen werden. Ich bin sehr gespannt wie sie dann im September reagieren, ich glaube kaum dass sie da mehr Prozente einheimsen können.