Beiträge von kabelrambo im Thema „Die BESTEN Krimi-/Escape-Room-Spiele“

    Grundsätzlich sehe ich eine Bewertung von Krimispielen sehr kritisch. Jeder Spieler nimmt einen Fall anders wahr und hat da auch sehr verschiedene Präferenzen. In meiner Spielgruppe kamen die Krimispiele-Reihen auch teilweise sehr unterschiedlich gut an. Der eine fand Unlock super gut, ein anderer wiederum richtig mies. Gespielt haben wir sehr viele unterschiedliche Reihen aus diesem Bereich: Hidden Games, Detective Stories, Exit, Unlock, Detective, Time Stories, 50 Clues, usw.


    Um das ein wenig besser einordnen zu können: Ich mag Spiele mit Anspruch und einer spannenden Story. Idealerweise mit einer guten Synergie von Räsel und Story. Daher fand ich die Unlockreihe z.B. sehr einfach und einfallslos, ähnlich wie einige der Exit-Fälle.


    Wo wir uns nur alle insgesamt einig waren, war bei der 50 Clues Reihe. Das Spiel war absoluter Kernschrott und kann mit guten Gewissen nicht empfohlen werden. Spielerisch absolut unbedeutend, schlechtes Spielmaterial und von der Story her ein absoluter Totalschaden.


    Empfehlenswert und gute Eindrücke haben Detective in Verbidnung mit LA Crimes hinterlassen. Das Spiel bedeutet Arbeit - aber diese wird mit einer soliden Story gut ausgestaltet und motivierte mich bis zum Schluss. Wir haben die Reihe recht schnell durchgespielt. Für den Preis kriegt man dort viel Spiel geboten.


    Was sich ebenfalls noch lohnen kann: Die Hidden Games Reihe. Zwar sind das alles Oneshots wodurch es keine groß zusammenhängenden Fälle, wie bei den o.g. Detective, gibt. Allerdings zeichnen Sie sich durch ein gutes Rätseln aus. Auch die Storys fand ich für ein Krimispiel okay. Mir gefiel hier auch die Mechanik und der Ansatz, dass man im gesamten Material sich austoben kann. Sowas ähnliches machte schon Detective Stories - nur weniger gut. Die Fälle sind auch überwiegend empfehlenswert - hier gab es weniger Ausreißer als bspw. bei Detective Stories.


    Alles in allem aber sehr subjektiv ;)