Beiträge von Calredon im Thema „Spiel zum erlernen von Noten“

    Ich denke um Noten zu lernen gehört eine gewisse Portion der weiteren Musiktherorie dazu, und da gibt es kein "Spiel", dass das ausreichend abbildet UND dabei noch soviel Spaß macht, dass Kinder in dem Alter da auch drauf einsteigen.

    Musikalische Früherziehung ist richtig und wichtig, aber um Noten regelrecht zu "lernen" ist es meiner Meinung nach mit 3-6 Jahren zu früh. Das notwendige Wissen und Gehör, um zu begreifen und nicht bloß stur auswendig zu lernen ist noch nicht in der Form vorhanden. Um Noten zu verstehen muss man ja auch zwangsläufig die zeitliche Ebene (Takt, Intervall, Notenwert/Tondauer, ganze, halbe, viertel ....) mit einbeziehen. Allein die Erklärung der Notenschlüssel (und die ist mE nötig) würde Kinder in dem Alter vermutlich überfordern.

    Da wäre es imho einfacher gemeinsam mit den Kindern ein Instrument zu entdecken und, wie bereits weiter oben vorgeschlagen, mit einfachen Kinderliedern anzufangen und die Kids in diesem Rahmen "spielerisch" (im Sinne von Instrument spielen) an Noten heranzuführen.