Beiträge von Tarewan im Thema „Battlestar Galactica erstes Spiel morgen...“

    Nach mittlerweile 6 Spielen mit 3,4 und 5 Spielern kann ich folgendes sagen:
    Es ist durchaus ausgewogen, 3 Cylonen-Siegen stehen 3 Menschen-Siegen gegenüber.


    Allerdings waren die Cylonen-Siege allesamt sehr eindeutig, die Siege der Menschen immer extrem knapp.


    Tendenziell gebe ich den Menschen im Spiel zu viert die besten Chancen, da der Sympathizer oft Mensch bleiben wird.
    Wird der Sympathizer zum Cylon kann sich die Menschheit dann schonmal Kränze bestellen. 2 gegen 2 dürfte kaum zu schaffen sein.
    Ich finde das aber ein sehr reizvolles, balancierendes Element, auch wenn es dazu führt, dass ein Cylonen-Spieler alles dafür tun sollte, bis zur Sleeper-Agent-Phase alle Ressourcen im blauen Bereich zu halten, während die Menschen vielleicht besser fahren, wenn eine Ressource knapp in den roten Bereich geht.


    (Wurde mir am Samstag zum Verhängnis, wir waren alle Menschen, Fuel als einzige Ressource im roten Bereich als wir Reichweite 4 erreichten. Der Sprung brachte uns die Chance, 2 Fuel zu gewinnen. Der Admiral schaffte den Wurf aber nicht. Danach zog er den Sympathizer und blieb Mensch, in bekam die Cylonen-Karte. Hätte er den Wurf geschafft, wäre er mein Mit-Cylon geworden ...)


    Zur Rollenverteilung anfangs:
    Wir haben es bislang in jedem Spiel mit wenigstens einem Neuling so gemacht, dass wir die Charaktere ausgelost haben: Der erste Spieler zieht aus allen Karten. Die Klasse, die er zieht, wird zunächst entfernt, also wenn er einen Piloten zieht, werden die beiden anderen Piloten aussortiert. Dann zieht der zweite, zieht er einen Military Leader kommen die beiden anderen ebenfalls raus. Wenn alle drei Klassen gezogen wurden, kommen wieder alle Karten rein und der vierte bzw. fünfte Spieler (wenn der Engineer gezogen wird) kann wieder aus dem vollen schöpfen.
    So bekommt man die in der Regel vorgesehene (und fürs Spiel wichtige) Gleichverteilung aller Klassen, erspart sich aber das zeitfressende Aussuchen der Charaktere, das für "Erstlingstäter" eh nicht sinnvoll ist, da sie gar nicht einschätzen können, was sich wie auswirkt. Laura Rosslin ist z.B. ein Super-Charakter, trotz des grausam klingenden Handicaps, hilfreich für die Menschen, richtig übel wenn sie von Anfang an Cylon ist.


    Kann gut sein, dass wir zukünftig auch weiterhin ziehen werden. Spart Zeit und schafft immer wieder neue Konstellationen. Und wenn einer sagt "Ich will nicht schon wieder Baltar", dann kann er ja auch nochmal ziehen.


    In jedem Fall ein tolles Spiel! Die o.g. 2 Stunden halte ich aber auch mit erfahrenen Spielern für die absolute Untergrenze. 2,5 - 3 Stunden halte ich für realistischer.


    Tarewan