Beiträge von Bananenfischer im Thema „e-raptor Acryl Token Kickstarter Juni 2021 Kampagne“

    Naja, die dürfen eben offiziell mit den geistigen werken anderer kein Geld machen - genau, wie man nicht einfach "Zubehör für LEGO-Star Wars" vermarkten kann. Du kannst natürlich "Zubehör für Klemmbaustein-Weltraumsets" vermarkten - und genau das machen ja auch viele. Einige sind da kreativer - andere weniger - und einige Firmen haben damit auch offenbar kein Problem.


    Einfach mal was in einen Kickstarter zu setzen ist allerdings echt dumm, weil es da halt sofort auffällt.

    Ich frage mich halt, wie es bei den ganzen Sets für Brettspiele bei Etsy ist. Die werden ja konkret mit dem Spielenamen beworben,

    es stellt sich aber die Frage, ob zum Beispiel 3D Varianten der Kompasse und Goldstücke bei Arnak als geistiges Eigentum von CGE gelten.

    bin auch aus der Kampagne ausgestiegen.

    Sie meinten halt wenn sie die Tokens nicht kopieren, sondern anhand des Originals zeichnen, das das copyright mässig okay geht...

    Wie ist das denn bei den ganzen Deluxifizierungen, die es für viele Spiele gibt.

    Meistens geht es da ja um die Token - ist das rechtlich unbedenklich da keine Zeichnungen kopiert werden sondern nur "Gegenstände"?

    Oder holen sich die Hersteller die Genehmigung der Lizenzgeber ein?

    Gerade bei den Geek Up Bits, die ja oft auch originale Art verwenden würde ich das vermuten.

    Bezüglich der Gloomhaven Sets kam gerade eine etwas kryptische Mail:

    Zitat

    Sets for these games will no longer be available on our campaign, but you as a backer will receive the set/sets you already ordered in our campaign.

    Was dieser Satz Aussagen soll ist unklar, weil man bis jetzt in der Kampagne außer Punkten, die man später auf einzelne Produkte verteilen kann, nichts bestellen kann.

    Das scheint also eine verklausulierte Art zu sein, den Backern mitzuteilen, dass sie weiterhin die georderten Punkte verteilen können, aber leider nicht mehr für dieses Spiel.


    Inzwischen sind auch die Spirit Island Tokens nicht mehr Teil des Angebots.

    Es sieht so aus, als wären eraptor ohne jegliche Kontaktaufnahme mit den Copyright Besitzern in die Kampagne gestartet.

    Das wirkt schon hochgradig unprofessionell.

    Ich bin jetzt erstmal ausgestiegen und fürchte, da könnten noch mehr Probleme kommen.