Beiträge von Depa im Thema „Messina 1347 (V. Suchý, Delicious Games, 2021)“

    So unterschiedlich können Geschmäcker sein!

    Für mich war Messina eine unerwartete postive Überraschung. Das Thema und die Mechanismen passen unheimlich gut zueinander, man hat Recht viel zu tun und unsere Partien hatten einen guten Spannungsbogen. Unrund oder überfrachtet fand ich es nicht. Man hat recht viele Zugmöglichkeiten, was ich jedoch ganz gut finde, da man viel mehr Möglichkeiten hat an Punkte zu kommen. Auch den Verwaltungsaufwand fand ich jetzt nicht riesig. Das sind vielleicht maximal 1 Minute zwischen den runden.

    Was ich jedoch nicht abstreiten kann ist, dass das Messina stellenweise doch sehr viele Randregeln hat, welche man gerne vergisst. Trotzdem ist das Spiel in meiner Spielrunde sehr gut angekommen. Aber wie Eingangs schon erwähnt, Geschmäcker sind unterschiedlich :)