Beiträge von Stilp im Thema „Messina 1347 (V. Suchý, Delicious Games, 2021)“

    Die auf BGG eingestellte englische Spielregel lädt zum Verweilen ein. Etwas mehr als das erste Durchstöbern war es dann doch. Der Advanced-Modus setzt dem doch recht komplexen Mechanismus noch die Krone auf. Quasi jeder „befreite“ Bürger sollte nicht nutzlos auf dem eigenen Playerboard verweilen, sondern sich in Quarantänehütten, Werkstätten oder dem „Gelände“ auch nützlich erweisen. Das muss wohl geplant werden. Nur Wohltätigkeit würde ich das nicht nennen. Wie auch immer, brennen wir nach dem „Rekrutieren“ das Viertel ab (Marker) und erklimmen die Popularitätsleiste, nach dem wir vorher noch ne entsprechende Aktion auslösten, die wiederum unterschiedlich (je nach Stadtplanteil) ausfällt (Leistenfortschritt, Holz, Feuermarker).


    Optisch oberstes Regal bis auf eine Ausnahme. Dieses Areal, in welchem der Advisor seine Bahnen zieht (und hier wiederum durch Aktionen ein Fortschritt auf diversen Leisten erfolgt) erinnern an Kornkreise paranormaler Herkunft. Oder sind das Entwürfe für Alufelgen? Was hat sich der Designer da nur gedacht? Keine Hütten oder Baracken mit Wegen und Gabelungen aus der Luftperspektive, welche die ästhetische Komponente abgerundet hätten? Sähe das zu unmechanisch aus und braucht es für die Totoptimiererei zwingend geometrisch einwandfreie Formen?


    Stilp. Autobahnkreuzwender.