Beiträge von misterx im Thema „Messina 1347 (V. Suchý, Delicious Games, 2021)“

    habe nun einmal mit A Seite und einmal mkt der B Seite gespielt und meine Erwartungshaltung wurde positiv überboten, aber nicht positiv genug.


    A Seite. spielte sich wie erwartet etwas seicht, geradlinig. Einfache Züge, ggf mal eine Folgeaktion über einer der Leisten oder ein aktiviertes Helferlein in meinem Viertel. Alles wirkte überschaubar. Es vermochte nicht, meinen Erkindungsreiz zu triggern so dass ich neugierig werde und sage, heite möchte ich mal in extremo auf dies oder das spielen. Obwohl es durchaus mit Scrolls, Leisten oder Gebäiden dort aufwarten könnte. BGG 6,9 oder so


    B Seite. Zweite Partie. Die Varianz ist nur in den Scrolls und Viertel verhaftet. Da ich eine Scroll auf Viertelaufseher hatte, sehr einladend das mal anzugehen. Direkt ein anderer Aufforderungscharakter an mich, man hat was vor, spielt mit Schwerpunkt. Die 3 Hauptleisten blieben, nun ja, sie sind wie sie sind. Pestmarker nimmt man hier und da immer mal mit, rote Bücher bringen irgendwann Worker 4 und 5. Die Kirche für die Aufseher. Sie unterstützen das Vorgehen, belohnen am Ende, empfand beide als Begleitwerk.

    Dennoch hatte die BSeite mehr Reiz, deutlich mehr. Hatte mich nach der Erwartungserfüllung auf A positiv überrascht, dass da doch ein bisschen mehr Reiz drin steckt. Wuppt es mal rauf auf eine 7,6.


    Gut, ja.

    Mitspielen, ja

    Haben, weiterhin nein, irgendwas Herausstellendes mit Zungenschnalz fehlt. Tekhenu ist bei mir sogar nur auf 7,4, aber der Würfel-Bedeutungswandel, das knappe Auswahlverfahren der Limitierung bei den 6 Göttern machen es für mich packender, auch wenn es trockener als Messina ist. Das variable Arrangement der MovementFelder, die Wechselkombo zwischen Hausplan und Stadt, irgendwie kennt man es schon.

    Robinson Crusoe

    Stimmt. PCR hat ein sehr offenes Setting, weitläufig da es nicht darum geht das Punktefeedback zu erzielen, sondern möglichst das Punktfeedback schneller und manigfaltiger zu erwirken.


    Dee

    die Zugangshürde liegt tiefer als UWC, als ein Gatewayspiel würde ich es dennoch eher nicht bezeichnen, dafür sind es mMn zu viele Verstrebungen. Also so quasi der 1.Raum nachdem man das Gate durch ein vorheriges Spiel durchschritten hat.


    Bei Messina bin ich gespannt, aber nicht heiss drauf. "Like to try" aber eben kein "certain purchase"

    Perfekte Formulierung warum PCR meinen Regaltest nicht geschafft hat.

    Obwohl ich es an sich mag, wenn sich auf der Punktleiste ein Wettrennen einstellt, weil man da wie dort Erledigungen vollbringend Punkte erhält, mir gefällt mehr ein Gefühl, wenn ich die Punkte nicht zu leicht bekomme.

    Bei PCR war mir das zu viel Punkterhalt für zu wenig Geisteskraft.


    Das war dann auch ein Grund der Zurückhaltung bei Messina und wenn ich nun erste Berichte von mir nahestehenden dazunehme, "ein wenig enttäuscht", "ist ok, spielt sich locker weg", "würde ich nochmal mitspielen, aber haben muss ich es nicht", sehe ich mich in der Vorsicht zum Kauf ein noch weiteres Mal bestätigt.

    HRune  Tantis


    Danke an Hrune für den weiteren Einblick ins Spiel. Ich hatte auf einen besseren Eindruck entlang Erklärung auf der Messe gehofft, aber der Erklärer hat mich nicht wirklich abholen können, wohl auch, weil ich nicht alles verstand als ich daneben stand, Für ein Anspielen hatte es nicht gereicht.


    So blieben bei mir die Eindrücke aus der Anleitung und für einen 2/3 Blindkauf war es mir dann doch zu riskant und zu wenig Fleisch am Knochen.

    Ich teile daher erstmal Tantis Aussage, gerne irgendwo mal mitspielen, aber irgendwie auch froh dem Blindkauf-Gott Widerstand geleistet zu haben.

    UWC war ein dicker fetter Fußabdruck.

    Praga hatte da ein paar Dellen reingebracht, irgendwas hat mich dann am Ende nicht so wirklich abgeholt, dies, das jenes, Optik, dies das jenes. Aufbau und Struktur der Anleitung, dies das jenes. So richtig an einem kann ich es nicht festmachen.


    Nach Grob-Lesen der Anleitung Messina....hossa. Auch hier, ich finde die Anleitungen etwas unrund zu lesen, der Text ist viel prosa und der Plot des Spiels und die Verzahnungen darin setzen sich erst nach und nach im Kopf zusammen. Mir liegen gefühlt eher die, die erst den kompletten Rahmen spannen, und dann diesen in die Tiefe aufdröseln, Details erklären.


    Hier gibt es

    WorkerMovement, bzw Leutnant-Bewegung. Bewohner retten, Pestmarker entfernen. Bewohner nutzen, ausbilden, aktivieren für Bonis. Auf Leisten vorgehen, Bonis abgreifen. Mehr Bauen, Irgendwann Teile vereinnahmen, die Effekte im guten ( Punkte ) und schlechten (Pestmarker) für sich nutzen,

    Hat meine Interesse am Spiel gesteigert und einen Kauf könnte ich mir durchaus vorstellen. Mal ne Video Rezi abwarten.


    Heiße Frage dazu, kommt hier nun auch eine dt. Version wie einst bei Praga und UWC ?