Beiträge von s3chaos im Thema „Dune: Imperium - Entscheider und Entsorgen“

    s3chaos: Das mit der rückwirkenden Auslösung hatte unser Gastgeber unterschlagen - danke für die Klarifikation. (Wenn man nicht alles selbst liest… 🙄)

    Es stimmt aber auch nicht. Paul Dennen stellt es hier selbst klar: https://boardgamegeek.com/thread/2562091/fremen-bond

    kannst du kurz erklären um was es geht?
    Mein Englisch ist schlecht aber scheinbar geht es um den Effekt Fremenbund.


    Was hat das mit meiner Aussage von oben zu tun?

    Und wenn ich eine Bene Gesserit in der Agentenphase und eine in der Aufdeckphase spiele, die beide als Agentenfähigkeit haben: „Wenn eine andere Bene Gesserit im Spiel ist“, triggert meine Aufdeck-Bene Gesserit noch die Agentenfähigkeit meiner Agenten-Bene Gesserit?

    Wenn du eine Bene Gesserit im Aufdeckzug aufdeckst kannst du nur mehr den Aufdeckeffekt (unterste Zeile) abhandeln. Der Agentenbereich (grau hinterlegte Zeile) ist schon in der vorigen Phase abgeschlossen

    In diesem Zusammenhang:


    Seite 6 suggeriert, man könne Karten einfach so entsorgen. Das ist falsch, richtig?

    Wenn du den Absatz Deckbau meinst? Da deutest du zuviel hinein es erklärt nur was Deckbau bedeutet. Es ist ja in diesem Absatz auch nicht genauer erklärt wie man Karten erwirbt genauso ist es nicht genauer erklärt wie man Karten entsorgt. Also ja es ist falsch man kann Karten nicht einfach so entsorgen man braucht dazu eine Anweisung von einer Karte oder vom Spielplan.

    War jetzt bei der letzten Partie selbst unsicher:


    Wenn ich ein Feld, das Wasser kostet, mithilfe meines Siegelrings betreten möchte, der mir als Siegelringfähigkeit Wasser gibt, ist das Betreten verboten?

    Ja das betreten wäre dann verboten

    du musst als erstes das Wasser bezahlen dann bekommst du das Wasser vom Siegelring

    Seite 9 im Kasten Feldkosten beschrieben

    Und wenn ich eine Bene Gesserit in der Agentenphase und eine in der Aufdeckphase spiele, die beide als Agentenfähigkeit haben: „Wenn eine andere Bene Gesserit im Spiel ist“, triggert meine Aufdeck-Bene Gesserit noch die Agentenfähigkeit meiner Agenten-Bene Gesserit?

    Wenn du eine Bene Gesserit im Aufdeckzug aufdeckst kannst du nur mehr den Aufdeckeffekt (unterste Zeile) abhandeln. Der Agentenbereich (grau hinterlegte Zeile) ist schon in der vorigen Phase abgeschlossen

    Das Analogon dazu hatte auch uns mal kurz beschäftigt: Bei den Fremenkarten ist das teilweise mit „Fremenbund“ abgekürzt, meint aber genau das gleiche - um den Effekt zu triggern, musst du bereits zuvor eine Fremenkarte ausgespielt haben.

    Meines erachtens Jein ;)

    Beim Fremenbund wird auch die erste Karte die schon im Spiel ist durch die 2 Karte aktiviert (zusätzlich, es wird also die erste und zweite Fremen Karte aktiviert).

    Letzte Seite linke Spalte im Regelheft unter Fremenbund