Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    Mich stören hier ein wenig die Ausnahmen.

    "Man kann Schaden beliebig heilen. Aber Avatare nicht"

    "Die Black Rose bekommt Punkte, wenn man Aufgaben abwirft. Aber nicht, wenn man das außerhalb der ersten Phase macht"

    "Die Black Rose bekommt Punkte für Ereignisse. Aber nicht, wenn die Ereignisse im Spielzug gezogen werden"

    "Die Black Rose sammelt Trophäen und Questen auf ihrem Board. Aber sie nimmt nur für eine Sache davon bei der Mehrheitenwertung teil"


    Das wirkt doch arg unelegant.

    Das mit den Questen ist absonderlich: Ich erinnere mich deutlich daran, dass wir das nachgelesen haben - aber im (englischen) Regelbuch steht nach wie vor, dass die Magier sich untereinander vergleichen. Schräg. Wozu sammelt man die abgeworfenen Questen dann auf dem Black Rose Board?


    Theoretisch würde ich Dir bei den Räumen zustimmen- nur passiert das zu spät. Wenn halt in einer 3er-Partie die aufgewerteten Räume nur insgesamt 3x genutzt werden (in Summe, nicht einzeln), dann ist das doch irgendwie ein zu vernachlässigender Effekt.

    Im alten BRW hat die Black Rose doch auch schon Punkte für abgeworfene Quests bekommen? Das müsste sogar die gleiche Regel mit den gleichen Punkten sein. Und ja, das bringt noch einmal eine Metaebene mit ins Spiel.


    Ansonsten sehe ich vor allem die Räume ähnlich wie du und bevorzuge die alte Variante deutlich mehr. Diese schaut auch meiner Meinung besser und übersichtlicher auf dem Tisch aus.

    Sie hat Punkte für das Abwerfen bekommen aber keine für "wer hat die meisten Questen?"

    So, die erste Partie Rebirth ist vorbei und kann mal ein Vergleichsfazit ziehen:


    - Black Rose: Die treibt die Punkte GANZ schön. In unserem Spiel war es SEHR hart, die noch einzuholen. Insbesondere, dass sie an der Mehrheitenwertung für die Questen teilnimmt UND abgeworfene Questen einfach so bekommt (und für die je noch 1,2 oder 3 Punkte) fand ich etwas schräg. Dadurch kann man sie ja schon irgendwie manipulieren. Indem man konsequent Questen abwirft stellt man sicher, dass niemand der anderen Spieler Platz 1 macht UND man macht Druck aufs Spiel - und dagegen kann auch niemand etwas tun. Fand ich "meh". Das war früher nicht so, dass die Black Rose da noch im Nachgang Punkte machen konnte


    - Material: Gefühlt sind die Karten und die Regeln etwas klarer geschrieben. Die Rundenübersichten sind super - dafür fehlt eindeutig eine Raumübersicht für jeden Spieler. Nicht nur, dass die wie schon in BRW1 teilweise schlecht zu lesen sind von quer über den Tisch - bei Rebirth liegen die Fähigkeiten ja noch nicht mal auf dem Tisch und man weiß gar nicht, was die reparierte Schatzkammer überhaupt macht. Schlecht. Die Organizer haben mit den letzten Nerv geraubt, denn die sind mal wieder so designt, dass exakt DAS da rein passt, von dem LMS denkt, dass es da rein passen könnte. Für eine extra Magieschule - oder die aufgewerteten Mond-Token soll ich dann offenbar die Rotas-Boxen durchsuchen... hier fehlt -wie schon in BRW eine gute Sortierlösung, denn WÄHREND des Spiels 5 Boxen / Trays zu durchwühlen, wo denn nun der Umbra ist, ist nervig. SEHR gut auch, dass auf den Zaubern jetzt das Symbol der Zauberschule drauf ist!


    - Balancing: Über die Räume wurde ja schon viel geschrieben. In unserer Partie haben wir exakt 2 Räume während des Spiels aufgewertet (am Ende dann noch mal 3): Bibliothek (1x von mir genutzt) und Schatzkammer (2x von mir genutzt). Insgesamt also von allen Spielen 3 Nutzungen aufgewerteter Räume. Dann hätte man sich den ganzen Bohei mit den Aufwertungen auch sparen können. Hat das Spiel jedenfalls nicht besonders beeinflusst. Hier bevorzuge ich DEUTLICH die alte Variante mit den guten Raum-Aktionen. Die Lost-Spells waren so ähnlich. Ich hab einen gezogen, ein Mitspieler auch, beide fühlten sich wie "etwas" bessere Zauber an im Vergleich zu denen, die man ohnehin schon bekam. Hab meinen dann irgendwann eingesetzt und irgendwas um die 4 Punkte dafür bekommen. War auf jeden Fall DEUTLICH unspektakulärer als ein Nekro-Drache. Dafür hat man hier schon theoretisch in Runde 1 die Möglichkeit, an einen Lost Spell zu kommen. Die Magier: Warum haben die überhaupt noch diese (leicht) unterschiedlichen Stats? So wie es jetzt ist, hätten auch einfach der Übersicht halber alle dieselben Stats bekommen können. Ich hab jetzt nicht gesehen, dass sich ein Magier mit 1 Handkarte mehr anders spielt als einer, der 1 Leben mehr hat. Da hätte ich mir deutlichere Unterschiede gewünscht. Insgesamt wirkt es fast flächendeckend so, als hätten sie überall eine Handbremse angezogen und De-Eskalation betrieben.


    - Spielspaß: Ich hab meinen Mitspieler*innen zu Beginn den Floh ins Ohr gesetzt, dass das Spiel durchaus was von Robo Ralley hat. Und das hat gezogen: Wir hatten einen Mordsspaß am Spiel. Wer gewonnen hat, war am Ende fast egal. Für die Erstpartie war das sicherlich auch förderlich, dass die Räume nicht so unterschiedlich waren - schöne Einsteigervariante auf jeden Fall.


    - Kompabilität: Ich glaube, je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger kompatibel finde ich die beiden Varianten:

    Questen und Ereignisse könnten es sein - aber gerade die alten Ereignisse waren teils noch etwas unklar formuliert. Die Lost-Spells scheinen überhaupt nicht kompatibel zu sein - und gerade im Hinblick darauf, dass man Beschwörungen in Rebirth noch mal aktivieren kann, stellt sich mir die Frage, wie das zusammenspielt. Crono einfach nochmal aktivieren scheint übertrieben gut. Die Magier und die Magieschulen scheinen es noch am ehesten zu sein. Die Räume kann man ja irgendwie kompatibel machen. Da es aber Dopplungen gibt, stellt sich bei manchen die Frage, warum man das sollte.


    Gezeigt hat BRW auf jeden Fall, dass es bei mir nach wie vor - in beiden Varianten - eine 9/10 sein kann - und für die 10/10 fehlt nicht viel (v.a.: Übersichtliche Verstauung)


    edit: Korrigiert.

    Keine Ahnung - aber die neuen Magier haben das eben nicht, was irgendwie schade ist.

    Irgendwie insgesamt doch deutlich mehr Änderungen, als ich dachte.

    War das beim backen damals nicht schon klar? Ernsthafter Frage... hab mir das Spiel über Kleinanzeigen mit Rotasbox geholt und vorher nicht wirklich damit beschäftigt. Daher kann ich das jetzt gerade nicht ganz nachvollziehen. Die Änderungen müssten doch klar gewesen sein oder nicht?

    In dem Detailgrad hab ich mich damit nicht beschäftigt. Ist jetzt auch keine rote Linie oder so - es wäre halt ein nice to have gewesen, damit man auch abwärtskompatibel spielen kann (oder aufwärtskompatibel?). Mehr schade finde ich eher die Änderung bei den Räumen. Da mag ich das alte System lieber. (aber man kann es ja theoretisch auch genauso spielen)

    Keine Ahnung - aber die neuen Magier haben das eben nicht, was irgendwie schade ist.

    Irgendwie insgesamt doch deutlich mehr Änderungen, als ich dachte.

    Wahrscheinlich kann man da jetzt wieder so oder so argumentieren...


    Ich empfinde jetzt im direkten Vergleich die Raumfähigkeiten des ersten Grundspiels als heftig stark. Es sind ja die Fähigkeiten, die man erstmal bei Rebirth freischalten muss... Die Aufgaben, die ich jetzt aus dem ersten Grundspiel gelesen habe empfinde ich als ziemlich einfach stellenweise. Für mich hört sich das eher so an, als wäre das Grundspiel insgesamt etwas chaotischer und unvorhersehbarer... aber ist jetzt nur eine unwissende Einschätzung... wüsste jetzt nicht spontan, was ich lieber habe...

    Aber das war ja durchaus auch der Charme (für mich) von BRW: Ein Robo Rally mit Zauberern. Was mir ebenfalls fehlt: Die asymetrischen Zaubererfähigkeiten - schade, dass die weggefallen sind. Auch die waren teils sehr einschränkend und spielverändernd.

    Aber irgendwie ist ja alles an dem Spiel krass. Die Räume, die Zauberer (mit asymmetrischen Fähigkeiten), die Zauberschulen, die Forgotten Spells, die Beschwörungen... ein Sammelsurium aus "ohmeingott dagegen muss ich doch was tun!"


    Das wirkt jedenfalls so, als könnte man ggf. doch nicht einfach so das alte Spiel mit dem neuen mischen - zumindest muss man sich ja bei den Ereignissen / Aufgaben entscheiden. Aber wenn die alten Magieschulen auch krasser und chaotischer sind... hm.

    Ich habe die neuen Aufgaben noch nicht ausprobiert - aber die gaben einem in jedem Spielzug immer wieder einen kleinen neuen Impuls, etwas zu erledigen. Wenn man jetzt im gesamten Spiel nur noch 3 löst, fände ich das vom Spielgefühl her schade.


    Was die neuen Räume angeht: Ich mochte die SEHR unterschiedlichen Effekte der Räume sehr. Das war zu Beginn für alle immer etwas mehr Erklärzeit - aber das hat sich im Spiel für mich sehr positiv niedergeschlagen. So fühlt es sich an, als wäre da etwas Komplexität rausgenommen worden. Wär schade.

    Kennt jemand Kartenboxen, wo man Karten quer lagern kann, sodass die Kartentrenner für die Magieschulen Sinn ergeben? Gerne auch welche mit mehreren Spalten (alternativ auch irgendeine Einlage für eine der Boxen, die das vorsieht)

    Ich habe mir deshalb eine leere Sator Box organisiert, um für alles genügend Platz zu haben.


    Auch ich empfinde die Rotas Box als komplettes Desaster, aber ich glaube sie kaschiert ganz schön, das man am Ende wahrscheinlich weniger bekommt, als noch mit der Sator Box. Ich müsste das tatsächlich mal vergleichen.

    Freuen dürften sich auch die "gewerblichen" Wiederverkäufer, die über den Einzelverkauf Profit generieren wollen.

    Mit Sicherheit - ohne jetzt zu zählen, war da sicher das doppelte drin (nicht, dass man es dringend bräuchte).

    Heute angekommen und ausgepackt.


    ALTER Schwede war das ne große Box. Und letzten Endes passt alles (bisher ungesleevt) in die Grundbox, nachdem ich einfach alle Kartons und Plastikeinsätze entsorgt habe.


    Ich mein: Die Rotas Box ist ja schön und alles - aber WIE umständlich kann das bitte alles sein? Man sieht nicht mal von außen, was drin ist. Soll ich jedesmal alle Boxen öffnen? Wie unendlich umständlich. Ich habe einen riesigen Sack Plastikmüll hier... das ist echt nicht schön.


    Zudem: Ich brauche jetzt eine extra Box für die Zauberschulen - eine, in die man die Kartentrenner auch einsetzen kann, die, wenn man die Plastikeinsätze NICHT entsorgt, ohnehin nirgendwo reinpassen. Was halt super ärgerlich ist: Es gibt von Pokemon so Trainer Boxen, die fast die Größe der Rotas-Boxen haben - man kann sie nach oben öffnen und Karten drin aufbewahren. Die Rotasbox hätte SO ein SEHR guter Aufbawahrungsort für die Karten sein können :(


    Erster Eindruck: 7/10 Enttäuschend. Der Rest des Materials ist so, wie ich es erwartet habe. Die Storage Lösung ist komplett kaputt :-/

    Sie schreiben es wird alles fertig:

    Zitat

    We are finally nearing the end of mass production: the factory has confirmed to us that everything will be ready for pickup and ship transport by mid-September 2023!

    Hoffen wir mal das Beste

    Weiß ich nicht - "everything" kann sich auch auf "everything first Wave" beziehen.. bisher haben sie ja immer in 2 wellen geliefert.

    Die Evocations (beschworene Wesen) sollen bei Rebirth nun länger überleben, damit sie noch in Aktion treten können und nicht schon vor der ersten Aktivierung geplättet werden.

    Njein: Die sind noch genauso fragil wie eh und je - man kann nur neuerdings als physische Aktion (statt laufen+hauen) eine Evocation aktivieren und damit erzwingen, dass sie mindestens einmal handeln kann.

    Dungeonology (Wave 2, das spiel ist ja schon lange da) ist tatsächlich SEHR schlecht gelaufen. Zuletzt haben sie doch nachvollziehbar dargestellt, dass der Versand sie enorm ins Minus werfen würde - trotzdem arg frustrierend.

    So meine Limited Edition Matte aus dem Shop kam heute an mit den Acryl Tokens. Letzteres hörte ich ja schon, sei nicht so gut…

    Oh je, die Acryl-Token 😁 Das ist so eine miese Qualität. Habe sie zwar günstig bekommen, aber trotzdem geärgert. Absolut keine Empfehlung, falls noch jemand damit liebäugeln sollte.

    Und ja Niro hat recht. Einseitig bedruckt, auf der anderen Seite Acryl. Wer denkt sich sowas bitte aus? Bei der Begutachtung bin ich auf eine Fehlstelle gekommen und hatte den Finger einmal drüber gerieben und schon blättert an einer Stelle etwas von den bedruckten Seite ab. Ist zwar nur Stecknadelkopf groß, aber das sieht man jetzt halt immer. Ich glaube nicht, dass die wirklich lange halten und recht schnell Kacke aussehen werden. Dann muss ich mal schauen, ob ich nicht lieber die normalen Tokens in Münzkapseln packe und damit besser fahre… von mir wird davon auch DRINGEND abgeraten!!!


    Aber die Limited Edition Playmat ist der Knaller!!! Top Qualität, sieht super aus und einfach was fürs Auge!!! Jetzt muss nur noch morgen endlich Rebirth ankommen haha

    Danke... ich war auch schon kurz vor dem Kaufen-Knopf. Ich gebe das mal an LMS weiter...

    Box: mich stört das Logo auch nicht, aber bei Ks-Produkten schon - denn ich backe ja von LMS, nicht von Pegasus. Und diese box hier ist echt schön (hatte ja schon den Prototyp in der Hand)


    Der constructed modus ist sicher SUPER interessant- für kleine Gruppen, die da noch mal ein level drauf setzen wollen. Für die Spiele, die ich gemacht habe, war das Spiel perfekt, wie es war

    Der Schuber macht mich wiederum schon happy - ich denke, dass ich die kleinen Boxen dann umfunktionieren werde zu Miniaturen-Boxen für die jeweiligen Schulen - dann kann ich dennoch alle Schulen auf einen Haufen haben und mir die Kisten ziehen, die ich dann fürs Spielen brauche

    Interessanterweise finde ich 6 kleine Boxen unhandlicher als 1 große - bei BRW hab ich selten vor dem Spielen ausgewählt, welche Schulen man nutzt. Das war eher Teil des Aufbauens - insofern müsste ich zukünftig NOCH mehr Boxen tragen.


    Aber ich plane eh, das alles irgendwie anders zu verstauen. Da ist mir in den beiden Kisten derzeit zu viel durcheinander...

    Dann hast Du das falsch im Hinterkopf ;) Die Karten sind insgesamt ganz gut übersetzt mit kleinen Unstimmigkeiten - aber das ist schon sehr ok.

    Danke. Dann scheint es wohl keinen Grund zur Sorge zu geben.

    Gründe für Sorge gibts immer viele ;) Das sind ja Italiener - und die deutsche Übersetzung fußt auf der englischen Übersetzung. Und da kann sich schon was einschleichen. ICh glaube, sie verwenden z.B. sehr inkonsequent Round und Turn und vertauschen das schon mal.

    Zur deutschen Lokalisation im Sinne von, wer wird übersetzen, ist aber bisher noch nichts bekannt?

    Habe da im Hinterkopf, dass die Übersetzungsarbeit im ersten KS nicht so optimal war. Weiss da jmd was?

    Dann hast Du das falsch im Hinterkopf ;) Die Karten sind insgesamt ganz gut übersetzt mit kleinen Unstimmigkeiten - aber das ist schon sehr ok.

    bis jetzt sind es:

    6 Magier

    3 Zauberschulen

    2 Avatare / ein paar forgotten Spells mit miniaturen


    Und die Hälfte der Kampagne läuft noch - man kann also davon ausgehen, dass wir so 12 Magier und 6 Schulen "gratis" bekommen - ich denke, da kann man nicht motzen. Sicherlich war der originale KS ein harter Bargain und das wird man so nicht noch mal bekommen. Aber da war das Risiko für Backer eben auch deutlich größer.

    Ich habs noch nicht ausprobiert - aber ich glaube, dass die Planbarkeit dann fast gegen 0 geht - theoretisch wird man ja zwischen jedem seiner Züge umgebracht...also müsste man so planen, dass man immer von der Zelle startet. Außerdem ist der Startspieler dann vermutlich enorm begehrt - sonst kommt man ja gar nicht mehr an Forgotten Spells.


    Ich probier das sicher mal aus mit ein paar Verrückten, aber ob das letzten Endes nur chaotisch ist oder nicht... weiß nicht.


    DK333 - die ist nur für 4 Spieler gedacht. Die andern beiden müssten dann vermutlich vor Kopf oder so sitzen.

    Tatsächlich gebe ich in meinen Videos immer meine subjektive Meinung wieder (so objektiv wie eben möglich)- und habe schon Rezi-Exemplare NICHT verwurstet, weil sie mir nicht gefallen haben - BRW ist für mich nach wie vor ein geiles Spiel. Tatsächlich erhalte ich etwas aus dem aktuellen Kickstarter.


    Ich hab schon ein paar Leuten, die nach dem Solo-Modus gefragt haben, geschrieben, dass sie ggf. besser die Finger von dem Spiel lassen sollten, WENN sie nur auf Solo aus sind. Ich glaub, es ist noch nicht bekannt, was die Avatare nun tatsächlich tun, aber MEIN Spielspaß bei BRW kommt daher, dass es viel (teils überraschende) Interaktion gibt. Zudem lieb ich halt Deckbuilding - und das Programmieren ist immer wieder eine Herausforderung.


    Wer BRW 1 schon hat, sollte sich auch stark überlegen, ob er die SATOR-Box so intensiv genutzt hat, dass er noch mal drölfzig Magier braucht. Das ist halt auch nicht wenig Geld...

    Hi, gibt es eigentlich schon Aussagen seitens LMS, ob es angedacht ist die Rebirth Regeländerungen auch in eine v1.7 der normalen Regeln zu übernehmen?

    Z.B. physical actions auch zur Aktivierung von Beschwörungen nutzen zu dürfen oder ungenutzte Fallen UND Schutzzauber auf die Hand zurück zu bekommen?
    Wäre ja grundsätzlich kein Problem, frage mich nur, ob es dadurch zu Balance Problemen kömmen könnte?

    Ich glaube nicht, dass es dadurch Probleme geben wird. Da es ja ne Regel für alle ist, profitieren ja alle davon - und bei der aktivierung von Beschwörungen verliert man ja die Aktivierung für einen selbst - und das ist potentiell schon echt schädlich.

    Mit den neu eingeführten Avataren wird bestimmt das Spiel mit 1-2 Spielern deutlich besser. Ich hoffe ja insgeheim, dass es ne Coop-Variante geben wird.


    Und vergesst eine Meinung bei einem YouTuber, die haben genau so viel Ahnung oder sogar weniger als Jeder Einzelne hier.


    Edit: die bisherigen SGs finde ich bisher echt Hammer!!!!! Ich freue mich so sehr auf das Spiel… !!!

    Und: Das kann man gar nicht oft genug betonen. Youtuber sind auch nur Spieler:innen, die sich vor die Kamera setzen. Man muss halt immer gucken, was der/die sonst spielt.

    Hmmm, ehrlich gesagt schreckt mit dieser Dice Tower Review der 1. Version etwas sehr ab...der spricht davon, dass man das Spiel quasi erst 10 mal spielen muss um es zu durchdringen. Da würde mir am Ende tatsächlich wohl die Spielgruppe fehlen und zu viele andere gute Spiele darauf warten, erneut auf den Tisch zu kommen.


    Wie sind denn eure Meinungen zu dem Review der alten Version? :/

    Also: Beim ersten Mal hat es schon so richtig gerockt. Es ist halt ein Deckbuilder und da gibts dann 6 Decks, von denen Du neue Karten kaufen kannst. Natürlich hast Du im ersten Spiel keinen Plan, WELCHE Karten da sind (dazu müsste man wirklich 3x spielen) - aber eigentlich ist es auch egal, weil es fast keine schlechten Karten gibt.

    Hier das, was "returning backers" bekommen:


    Zitat

    Of course yes! All our loyal magisters who participated in the KS or the Late Pledge of Black Rose Wars and who will make a Rebirth reward pledge, will receive a free set of 19 BRW Card Dividers that will allow you to organize all the schools of the magic of the first BRW (including schools contained in the Sator Box and all expansions). This set will be on sale during the Pledge Manager at a price of 7 euros. To receive this gift you will need to participate in the KS of Rebirth using the same email you used for the KS / Late Pledge of the first Black Rose Wars. If you no longer use the email you used for the first BRW please contact us to get this gift!


    Ansonsten:


    Sweet Spot: 3-4 Spieler

    Content: Die Grundbox ist schon ok zum Starten - und so RICHTIG krempel kam dann mit den Stretch Goals - noch mal 12 Schulen der Magie und ich glaub, ähnlich viele Magier...


    HIER kommen neu Solo-"Avatare", die vermutlich auch ein 2-Spieler-Spiel aufpeppen


    FalcoBaa Es ist nur bedingt ein anderes Spiel - im originalen Spiel machte man die Räume kaputt, hier repariert man die Räume mit derselben Mechanik. Die Regeln sind besser geschrieben aber im Kern fast identisch.

    129€ inkludiert gleich mal VAT dann kommt noch Shipping mit 29€ drauf.

    Für alle die innerhalb 48h ersteigen gibt es den ersten Avatar-Gegner im Wert von 10 Euro gratis dazu, wer in der letzten Kampagne bereits mit dabei war, bekommt immerhin das Sortierungs-Addon im Wert 7 Euro kostenlos mit dazu.

    Welches Addon? Wo stand das denn? Hab nix dazu gefunden.