Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Siegpunkte? Ja gerne, aber wie?“

    Es ist halt trügerisch. Ich hab in meiner Erstpartie Tawantinsuyu auch ewig rumgeweint, weil ich so hart abgeschlagen war, punktemäßig. Zum Ende hatte ich dann aber exakt so viele Punkte wie die Erstplatzierte (160), aus Gründen (Teppiche z.B.) Dann hab ich mich fürs Rumweinen etwas geschämt.

    Übrigens bin ich zudem EHER Fan von überschaubaren Punktezahlen. Zwei Extrembeispiele sind sicherlich Cooper Island mit 25-35 Punkten und Tapestry, wo mein Höchststand 324 war (oder Dominations mit 350).


    Ich lieb sowohl Tapestry als auch Dominations, aber ich mag eben auch, wenn die Punkte, die ich einfahre überhaupt erwähnenswert sind. Ein Punkt bei Cooper sind ja ca. 3-4% der Gesamtpunktzahl während ein Punkt bei Dominations 0,28% ausmacht...

    Ich mag gerne, wenn ein Teil der Siegpunkte am Ende ausgeschüttet werden. Das KANN man sich natürlich theoretisch auch vorher schon ausrechnen, aber so kommt immer noch etwas Spannung rein. In einem Spiel, wo alles zu 100% offen ist UND planbar, müsste man die letzte Runde oft gar nicht mehr spielen, weil eh schon klar ist, wer gewinnen wird.