Beiträge von gab62 im Thema „Siegpunkte? Ja gerne, aber wie?“

    Diese "Kramerleiste" ist für mich ein NoGo und Spiele mit dieser versuche ich möglichst zu vermeiden, denn die kommen in unseren Runden nie gut an, da der letzte bei großer werdendem Abstand immer frustrierter wird...


    Lieber Siegpunkte am Ende zusammenzählen oder mittels Token sammeln, damit man nur ahnen kann, wo man steht.

    Führt meist zu spannendsten Spielen, da jeder während des Spiels motiviert bleibt.

    AndreasB78 : vielleicht hätte ich mich mit meinem Statement besser auf die Aussage von FischerZ beziehen sollen ( aber Du hattest ihm ja zugestimmt). In seiner Aussage von ihm ist die Rede nicht von erfahrenen Spielern, sondern von hinten liegenden Spielern. Und meine Beispiele zeigen, dass man in einigen Spielen, (auch wenn man deutlich hinten liegt), noch aufholen kann ....

    FischerZ

    Also ich kann mich jetzt an keine Partie von mir erinnern, wo tatsächlich ein abgeschlagener Spieler dachte, er könnte noch gewinnen oder umgekehrt. Höchstens die knapp führenden wissen nicht genau wer führt.

    Mir fällt da #BurgenvonBurgund ein. Die gelben Punkteplättchen haben wir immer erst am Ende des Spiels gewertet, das kann nochmal einen ordentlichen Punkteschub geben. Und wenn ein Spieler erst kurz vor Ende des Spiels ein Gebiet mit 8-er-Plättchengröße schließt und abrechnet, kann ein Spieler, der bislang weit zurück lag, noch alle anderen überholen.

    Auch bei #RussianRailroad habe ich es erlebt, dass Spieler durch Vollendung der oberen Linie mit dem Bauen von 2-4 weißen Gleisteilen und den Punkten über die Ingenieurswertung noch kräftig aufgeholt und alle anderen überholt hat.