Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „Mint Works - Plan/Gebäude“

    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe es fast befürchtet, daß die deutsche Anleitung suboptimal von der Verständnisfähigkeit ist. Da werde ich daheim wohl den Bußgang zu Canossa antreten müssen. =O


    Richtig, der Baumeister findet in der Anleitung keine Erwähnung ...

    Hallo zusammen,


    beim Vergleich der englischen mit den deutschen Regeln habe ich bei "Mint Works" ein großes Fragezeichen bekommen, was denn die Regeln des Bauens der Gebäude angeht.


    Im Englischen steht lediglich:

    Building: Face up cards in players´Neighborhoods, even if their names might suggest otherwise.


    In den Vorstellungsvideos auf yt zum englischsprachigen Spiel wird es so dargestellt, daß man über den Lieferanten einen Plan erwirbt, den man entsprechend der aufgedruckten Kosten bezahlt. Diese Pläne können dann beim Baumeister pauschal für zwei Minzsteine in ein Gebäude umgewandelt werden.


    In der deutschen Regel ist ein wenig mehr Text enthalten:

    Gebäude: Offene Karten in der Nachbarschaft eines Spielers. Um ein Gebäude zu bauen, muß sich ein Plan in deiner Nachbarschaft befinden und du mußt die auf dem Gebäude angegebenen Kosten bezahlen. Gebäude kannst du nur durch Effekte mancher Orte bauen.


    Die Regeln für den Lieferanten sind hierbei identisch.


    Nach der deutschen Regel verstehe ich den ganzen Vorgang jetzt aber so, daß ich einmal über den Lieferanten mir einen Plan hole (der kostet z.B. 4 Minzsteine, welche ich sofort bezahle), diesen verdeckt zu mir lege und später dann über den Baumeister das Gebäude zum Preis von 6 Minzsteinen bauen kann (2 Minze für den Baumeister und 4 Minze als Gebäudekosten).


    Nun meine Frage:

    Habe ich jetzt einen kompletten Denkfehler drin oder ist die Regel einfach nur umständlich und mißverständlich geschrieben oder wurde sie in der Übersetzung tatsächlich so abgeändert wie von mir verstanden?