Beiträge von M0G3L im Thema „Shamans ist in der Spieleoffensive gestartet“

    Ich sehe ein, mein erster Post war nicht sehr gut strukturiert :D

    Ich versuch es mal ausführlicher.

    Wir haben bisher meisstens zu viert gespielt. Dort sind drei Spieler Shamanen und ein Spieler ist ein Schatten. Was bei diesem Spiel sehr ungewöhnlich ist, ist das man die Stichfarbe die der erste ausgespielt hat nicht bedienen muss wenn man nicht möchte, selbst wenn man die Farbe auf der Hand hat. Für das nicht bedienen gibt es quasi aber eine Strafe, nämlich das der Sieg des Schatten näher kommt. Als Schatten könnte man natürlich jetzt immer einfach eine Farbe spielen die nicht passt. Sollte man meiner Erfahrung nach aber nicht umbedingt tun, dann wird den Mitspielern in der Regel recht schnell klar das du der Schatten bist und dann lebt man nicht sonderlich lange.

    Warum meiner Meinung nach schnell der Gedanke aufkommen könnte, das der Schatten einen Vorteil hat, ist klar denke ich. Sobald ein Schamanenspieler eine Farbe gar nicht mehr hat, kann er ja auch nicht mehr bedienen und bringt den Sieg des Schatten näher. Meine Erfahrung ist jetzt aber das man durch schnelles zeigen das man Schamane ist und schnelles spielen bestimmter Farben, früh die Möglichkeit hat den Schatten auszuschalten. Ausser man ist so ungeschickt wie ich in der letzten Partie und tötet einen Schamanen statt dem Schatten, weil ich die Spielweise der Mitspieler falsch gelesen habe :D

    wir haben bisher 5 Runden mit der französischen Version gespielt. Wofür gibt es eine Übersetzung, das Spiel ist doch sprachneutral. Bisher hat sich das Spiel je nach Gruppe mit der wir gespielt haben entwickelt. Zuerst denkt man wie sollen die Schatten gewinnen weil sie im 4 Spieler Modus allein sind. Dann merkt man das es relativ leicht ist mit ihnen zu gewinnen. Dann lernt man als shamane wie man gut gegen die Schatten spielt. Also Nein kann ich nicht bestätigen, ich denke man muss einfach in das Spiel rein wachsen.