Beiträge von Sankt Peter im Thema „Die besten Songs aller Zeiten“

    Habe mir jetzt mal den Song von The Smith angehört... berührt mich überhaupt nicht... völlig nichzig, wie alles von The Smith... vielleicht bin ich auch nur noch nicht alt genug?


    Von den alten Sachen ist sicherlich Wishbone Ash, The Who, Phil Lynott und viele andere Bands, die noch "richtige" Musik gemacht haben gut. Nicht umsonst werden ja auch viele der Lieder gecovert. Damals hat man die Musik nicht einfach nur konsumiert, sondern genossen. Da recihten 10.000 verkaufte Exemplare nicht für einen Top-Ten Platz.


    Music was my first love ;)


    und ja, früher wurde viel mehr experimientiert. Das alles war nicht so kommerziell ausgrichtet. Das waren noch Persönlichkeiten mit einer Message. Das sind Klassiker mit Lebensgefühl. Irgendwie passierte früher auch geschichtsmäßig viel mehr, daß Einfluß auf die Musik hatte. Sowieso war die Musik politischer - oder?


    Der Mainstream heutzutage ist doch meist irrelevante Musik. Ein paar Ohrwürmer, die schnell langweilig werden, ein paar hochgepushte Bands - schnarch. Aber ab vom Mainstream findet man dann doch noch ein paar Perlen...


    Wobei viele davon auch irgendwann kommerziell werden, um davon leben zu können. Die werden erst wieder gut, wenn sie satt sind und wieder aus Freude und ohne Zwänge oder Major Label spielen.

    Ich habe mir damals von The Smith Alben geholt, weil es hieß, daß sie die beste Pop-Band aller Zeiten wären - die Referenz sozusagen. Aber irgendwie bin ich trotzdem nie so richtig damit warm geworden.


    Aber ich gebe Dir Recht, daß sich der eigene Musikgeschmack entwickelt. Am liebsten mag ich Alben, in die ich mich hineinhören /-arbeiten muß. Z.B. waren die Beastie Boy Alben solchen (Il Communication, ...). Und dann gibt es Alben, die ich einfach auf Anhieb genial finde, mit denen andere nichts anfangen können (z.B. Lacrimosa).


    Aber am Ende ist alles sehr subjektiv.