Beiträge von stmountain im Thema „Die besten Songs aller Zeiten“

    Zitat

    Original von ode
    als diese neuen glatten Computerproduktionen...


    Das ist generelles Problem der heutigen Zeit, durch Remasters werden zudem auch einige Alben stark entstellt.


    Grausam fand ich zum Beispiel das neue Remaster von Van Morrison - Tupelo Honey, sämtliche Wärme der Aufnahmen ist verloren gegangen.


    Van Morrison ist eine gute Überleitung...


    Ich mag auch Künstler, deren Musik in irgendteiner Weise jazzig ist:


    u.a. Leo Kottke, Randy Newman, Van Morrison, Battles, Gutbucket, Yo La Tengos "Summer Sun", Motorpsychos "Roadwork vol2" sowie "In the Fishtank" zusammen mit der Horn-Abteilung der Jaga Jazzist


    -Edit- Ich höre gerade wieder Gutbucket und habe über Last.fm festgestellt, das es einige Bands mit dem selben Namen existieren. Ich meine diese, kommen aus NY und mischen irgendtwie (Noise-)Rock mit traditionellem Saxophon-Jazz, und ja... live sind die sehr überzeugend, auf Platte übrigens auch.

    Zitat

    Original von Mandras
    Also Fahrstuhlmusik sollte natürlich ein Scherz sein, fiel mir dabei wegen dem Namen ein.
    Aber genial ist die Platte tatsächlich, wenn auch ein wenig traurig.


    Ja, ich kann Ode beipflichten, E.S.T. ist superklasse. Fang mit "From Gagarins point of view" an, meine persönliche Referenz der Gruppe. Zu Odes Klassikern kann ich Dir nicht unbedingt raten. Ist zwar zweifelsfrei teilweise Musik, die Maßstäbe gesetzt hat, aber auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Insbesondere Gillespie. Bevor ich Dir was an Deinem Geschmack vorbei empfehle könntest Du mal sagen, ob es Vocal oder Instrumental sein soll und welches Instrument Du bevorzugst.


    Mandras
    der sich freut, dass es jetzt mal um eine Musikrichtung geht, wo er auch ein bißchen mitreden kann :)


    Die Anspielung auf die Fahrstuhlmusik war mir schon klar :)


    Ich bevorzuge bei Jazz eher Instrumental Sachen, aber habe nichts gegen Gesang. Gitarre und Klarinette finde ich ganz angenehm, wo wir wieder bei Reinhardt wären ;) , aber ich bin da nicht so festgelegt.


    Von den "Standardwerken" besitze ich:
    Cannonball Adderley - Somethin' Else
    Miles Davis - Kind of Blue


    Gerade letztere empfinde ich in manchen Situation recht schwierig, ich würde da eher eine gediegenere Stimmung bevorzugen, liebe es aber wenn das Lebensgefühl der mitte des 20. Jahrhunderts vermittelt wird.
    Aber wie gesagt ich bin für vieles offen. :)

    Zitat

    Original von Mandras


    Ja, zum Beispiel den Soundtrack "Fahrstuhl zum Schafott" von Miles Davis.
    Geniale Scheibe 8-)


    Mandras


    Danke für den Tipp! An dem riesen Aufgebot des Jazz habe ich bisher noch nicht so rangetraut.


    Ich liebe Django Reinhardt, aber das ist wohl auch eher Mainstream :)

    Zitat

    Original von ode
    stmountain: Für Randy Newman, Captain Beefheart hab ich auch noch nichts über. Hat Randy Newman nicht den Song geschrieben, der bei der Krimi-Serie "Monk" immer am Anfang läuft? Yo La Tengo, Pavement, Sonic Youth und Dinosaur Jr. sind alte Helden? Okay... Ich werde langsam alt.
    ....
    13&God sind hiermit von mir abgesegnet. Wer es richtig machen will, nimmt aber die Notwist-Alben... Das letzte ist mal wieder richtig groß geworden!!!


    Zu Randy Newman: Ja der Song ist von ihm, er hat auch sehr viel Filmmusik geschrieben.


    Yo La Tengo, Sonic und Dinosaur Jr sind Bands mit Gründungen anfang/mitte der 80erm sie gehören ganz bestimmt nicht zu den "alten Helden", waren aber dennoch sehr einflussreich. Für mich waren sie eine Art "Zwischenstopp" auf meiner Entdeckungsreise durch die "Epochen der Musik". Von denen höre ich lediglich Yo La Tengo noch oft und gern.


    Die Notwist-Alben finde ich persönlich recht öde, live sind sie bei weitem besser. Leider ist das auch bei 13&God nicht sehr viel besser.
    Auf dem Immergut Festival vor 2 Jahren spielte ein weiteres Notwist-Nebenprojekt, und auch dort: live spitze, auf CD ging das garnicht. Scheint wohl Methode bei denen zu sein.

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Ich hab in der Tat noch nicht soviel gefunden, was Metal/Rock - Techno kombiniert angeht.
    Für Tipps wie die oben genannten bin ich also immer dankbar. Vielleicht überdenke ich mir die Aussage auch nochmal oder aber bekräftige die Aussage, dass ich das gut finde ja noch ;)


    Gut ich bin da mehr der Rock-Hörer, aber hier mal ein paar Bands, die mir dazu einfallen:


    Battles Atlas Race Out,
    Whitey Wrap It Up (war live um einiges härter),
    Chikinki Assassinator 13,
    Goose British Mode Black Gloves (live sehr überzeugend),
    13 & God Superman On Ice (gut hier kommt noch "leicht verdaulicher HipHop" mit zu)


    Nicht viele, aber das waren so die Einprägsamsten.

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Ansonsten höre ich eigentlich eher die Ecke Rock/Metal oder Techno - am liebsten kombiniert, was es aber sehr selten gibt, scheint mir.


    Für solche Musik war bis vor einem Jahr das Melt!-Festival die richtige Adresse. Aber die Entwicklung, gerade im letztem Jahr, geht immer mehr in Richtung Masse, Folge: weniger experimentelle Musik zwischen Elektro und Rock, mehr Mainstream Techno, Poprock und HipHop, überfülltes Gelände und ein gepfefferter Preis.
    Es gab enorme Kritik letztes Jahr, aber ich glaube kaum, dass sich dieses Jahr etwas an dieser Entwicklung ändern wird, die Karten sind auf jeden Fall wieder teurer.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Habe mir jetzt mal den Song von The Smith angehört... berührt mich überhaupt nicht... völlig nichzig, wie alles von The Smith... vielleicht bin ich auch nur noch nicht alt genug?


    Musik ist, wie so vieles eben auch, Geschmackssache. Ich komme auch nicht so an The Smiths ran. Ist mir dann doch zu sehr 80s.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Von den alten Sachen ist sicherlich Wishbone Ash, The Who, Phil Lynott und viele andere Bands, die noch "richtige" Musik gemacht haben gut. Nicht umsonst werden ja auch viele der Lieder gecovert. Damals hat man die Musik nicht einfach nur konsumiert, sondern genossen. Da recihten 10.000 verkaufte Exemplare nicht für einen Top-Ten Platz.


    Das stimmt schon, aber auch damals gab es Mainstream-Bands, die fast im Wochentakt neue Singles rausbrachten und damit auch in die Charts kamen: Beatles, CCR, Rolling Stones, The Byrds und so viele mehr...
    Nicht das diese Bands schlecht wären, gefallen müssen sie einem aber auch nicht.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Music was my first love ;)


    Ist bei mir auch der Fall, ich gebe auch heute noch mit Abstand das meiste Geld für Musik aus.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    und ja, früher wurde viel mehr experimientiert. Das alles war nicht so kommerziell ausgrichtet. Das waren noch Persönlichkeiten mit einer Message. Das sind Klassiker mit Lebensgefühl. Irgendwie passierte früher auch geschichtsmäßig viel mehr, daß Einfluß auf die Musik hatte. Sowieso war die Musik politischer - oder?


    Fällt mir doch gleich Buffalo Springfields - For What It's Worth oder CSN&Y - Ohio ein. Auch Randy Newman hat mit Rednecks oder Short People äußerst kontroverse Texte geliefert, letzterer wurde sogar ein riesen Hit.
    Captain Beefheart ist für das ungeübte Gehör fast unerträglich, aber auch er hat ein paar "Mainstream"-Alben rausgebracht, die von Fans ziemlich verissen werden aber immernoch um weiten besser sind als das was man heutzutage zu hören bekommt.
    Wichtig war wohl wirklich das Lebensgefühl, und genau das mag ich an den Alben von früher auch. Ich bin ein Album-Hörer und wenn der Gesamteindruck eines Albums nicht stimmig ist, landet es ganz schnell in der Tonne. BestOfs gehen bei mir erst garnicht.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Der Mainstream heutzutage ist doch meist irrelevante Musik. Ein paar Ohrwürmer, die schnell langweilig werden, ein paar hochgepushte Bands - schnarch. Aber ab vom Mainstream findet man dann doch noch ein paar Perlen...


    Gut, die Masse will aber genau das hören, letztendlich sollte einem das nicht kümmern. Ich bin auch ständig auf der Suche nach diesen Perlen, muss aber zugeben, dass in letzter Zeit die Trefferquote äußerst gering ist.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wobei viele davon auch irgendwann kommerziell werden, um davon leben zu können. Die werden erst wieder gut, wenn sie satt sind und wieder aus Freude und ohne Zwänge oder Major Label spielen.


    Das hofft man immer, leider geschiet das aber nicht sehr oft. Ich bin sehr traurig, dass diese Komerzialisierung auch eine sehr unbekannte Noise-Kombo getroffen hat, Underground Railroad spielten vor 2 Jahren als Vorband von Dinosaur Jr und waren um länger besser als Dinosaur Jr. Das Debut-Album war erstklassig in ihrem Bereich, sie erinnerten an sehr frühe Sonic Youth, mit dosierter Aggressivität und enormer Spielfreude. Dieses Jahr kam das zweite Album raus, totproduziert und völlig indentitätslos. So kann es gehen.

    Hallo ode,


    ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, da meine zweite große Leidenschaft neben dem Spielen Musik hören ist und ich eine ähnliche Entwicklung durchgemacht habe bzw. mich immernoch darin befinde.
    Ich habe einen sehr guten Freund älteren Semesters mit dem ich viele Leidenschaften teile und genau der prophezeite mir schon vor mehr als 6 Jahren, dass ich, angesichts meines schon damals sehr ausgeprägten Musikgeschmack, irgendtwann mal auf die "alten Helden" seiner Zeit kommen werde. Er versuchte es dann auch öfter mir diese Schmackhaft zu machen, vergäblich.
    Aber letztendlich sollte er dann doch recht behalten. Auf der Suche nach immer neuen Musik stieß an Grenzen, es gab keine aktuelle Gruppe mehr die einigermaßen mein Interesse wecken konnte. So fing ich dann doch an, mich langsam rückwärts durchzuarbeiten (Bsp. Dinosaur Jr, Sonic Youth, Pavement, Yo La Tengo) und dies hat sich halt so weiter fortgesetzt.
    Heute bin ich großer Fan von Neil Young, Captain Beefheart, Randy Newman und vielen mehr, ein Großteil aus dem 60er-70er Jahren, einer Zeit in der vieles ausprobiert und experimentiert wurde. Man kann tatsächlich vieles das man heute zu hören bekommt fällt auf diese Zeit zurück. Ich wage auch zu behaupten, dass vor allem Neil Young Begründer des Noise-Rock ist und vielleicht sogar großen Einfluss alles was sich heute "Harte Musik" nennt Neil Young & Crazy Horse - Hey Hey My My (Live '79) (Stereo Audio - Vollständig).