Beiträge von duchamp im Thema „Die besten Songs aller Zeiten“

    Da ich seit nunmehr dreißig Jahren sehr bewusst Musik aller möglicher Ausrichtung höre, tauchte schon öfter die Frage nach "dem besten" Song auf. Grundsätzlich lege ich bei der "Bewertung" eines Spiels, Films, Buchs oder eben Songs immer zwei Maßstäbe an:
    1. Den persönlichen. Sagt mir das was? Trift es meinen Nerv? Meine All Time Favourites sind übrigens Soul Coughing, 31 Knots, Nomeansno, David Bowie (70er!), Naked City, Velvet Underground, Triology und Biffy Clyro. Das bedeutet für mich nicht, dass es die "besten" sind!
    2. den "objektiven". Erreicht das Kunstwerk, was es erreichen will? Scheitert es? Warum? Oder ist es objektiv betrachtet, stimmig, rund, auf den Punkt, zwingend in Gestaltung, Ausdruck, Emotion, technisch, etc.?
    Bei 2. kann man über die Kompetenz des Meinungshabers streiten - aber sonst wären Diskussionen und Gespräche ohnehin überflüssig.


    Der "beste Song aller Zeiten" ist für mich eindeutig folgender (es gibt eine m.E. noch bessere Fassung, kann sie aber im Netz nirgends finden):


    http://www.youtube.com/watch?v=h4ZyuULy9zs