Beiträge von Annabelle78 im Thema „Gekaufte PDF-Dateien online drucken lassen - ist das erlaubt?“

    mein iPad Mini, was in meiner Handtasche wohnt,

    Folgerung Watson? Annabelle hat keine Clutch ! ;)

    wobei ich schon seit ich das Mini habe, meine Handtaschen danach auswähle, dass das Ding da reinpasst. So einen Quatsch wie eine Clutch besitze ich (glaube ich) bei ca. 60 Handtaschen nicht einmal. Mein Portemonnaie ist vermutlich größer als die meisten Clutch'.....

    Ich kenne das mit den Lizenzen vom T-Shirt-Druck:

    Lade ich da ein lizensiertes Motiv hoch, kann ich es für mich selbst drucken lassen. Will ich es zum Verkaufen einstellen (z.B. bei Spreadshirt) gucken die ganz genau, ob keine Lizenzrechte verletzt werden. Ich habe mal Shirts mit leicht veränderten Meeples als kleinen Teil des Motivs hochgeladen. Waren für mich eindeutig nicht mehr die von HiG - aber für Spreadshirt zu nahe dran. Für den Privatgebrauch durfte ich die bestellen.


    Solange Du für den Druck also keine Sperre umgehst und es nur für Dich selbst nutzt, kannst Du Dir sogar 5 Ausdrucke machen lassen. Aber Du darfst es ggf. nicht weitergeben und vermutlich schon gar nicht verkaufen. Allerdings sollte tatsächlich in der Rechnung / Bestellung keine Limitierung angegeben sein.......... Bei Stempeln u.ä. Designs gibt es die Angel Policy, die es grundsätzlich untersagt, dass gestempelte / gestanzte Motive weiterzuverkaufen. Da gehen einige Ersteller der Layouts auch arg gegen vor. Ich weiß nicht, ob es sowas auch für unser Nischenprodukt pdf-Anleitung gibt.


    PS: Auch ich scanne (auf meinem Bürokopierer max. A3) fast alle Anleitungen ein, für die es kein pdf gibt und speichere die, nebst heruntergeladenen pdfs, in meiner privaten Cloud, sodass ich über mein iPad Mini, was in meiner Handtasche wohnt, meistens alle Anleitungen parat habe. Manchmal lasse ich die OCR mitlaufen, dann ist aber die Bildqualität schlechter. Manchmal lasse ich über Acrobat die OCR hinterher drüberlaufen; oft vergesse ich das aber und blättere mich dann durch die pdf.....