Beiträge von Sir Bobo im Thema „Squaring Circleville von Spielworxx“

    Es gibt für den Ersteindruck ein Let's Play mit Chris von Victoria Parta Spiele, welches auf der Spieleschmiedeseite zu finden ist:

    [Externes Medium: https://youtu.be/uXspKIH7_Qo]


    (Leider sind Bild und Ton extrem asynchron, daher am besten nur auf das Spiel selbst konzentrieren...)


    Auf den ersten Blick scheint der Rondellmechanismus zur Auswahl der zwei Hauptaktionen pro Runde extrem "gestreamlined" zu sein - es gibt vier verschiedenfarbige Aktionen (Straßenbau, Straßenabriss, Gebäudebau, Gebäudeabriss), von denen ich zwei davon durch ein bis zwei Schritte auf dem Rondell wähle (und dabei die Gegner "überspringen" darf) und deren Stärke (d.h. wieviel Straßen bzw. Gebäude sind betroffen) mein Tableau bestimmt. Ansonsten kann ich dabei noch meine Figur jeweils noch um ein Feld in einen Nachbarsektor bewegen, der dann Ziel der jeweiligen Aktion wird.


    Optik liegt bekanntlich im Auge des Betrachters (oder so) und funktionales Design bei Spielworxx ist das eine, aber könnte man nicht wenigstens bei der Farbwahl und grafischen Gestaltung mal Hallo zum 21. Jahrhundert sagen... Das Rondell sieht z.B. für mich persönlich aus wie Kindergeburtstag 1975, seufz.


    Dieses "Wettrennen" zur Umgestaltung der Stadt erscheint mir zu Spielbeginn eher weniger komplex denn taktisch, was sicherlich die Zugänglichkeit fördert, aber evtl. nicht unbedingt jeden Spielworxx Hardcore Fan gleich so abholt. Der Fairness halber scheint sich aber noch eine strategische Tiefe z.B. durch Ausrüstungsplättchen zu entwickeln, aber ich hatte leider noch keine Zeit, mir mehrere Videos in voller Länge zu gönnen. Evtl. hat hier jemand bereits einen tieferen Eindruck?


    Ich muss mich erst einmal noch selbst vom weiteren Tiefgang dieses Spiels überzeugen, denn Ersteindruck und Optik haben für meinen persönlichen Geschmack noch kein "Autobuy" ausgelöst, aber immerhin das Interesse ist noch da und es gibt noch weitere Videos.