Beiträge von Clickworxx im Thema „Squaring Circleville von Spielworxx“

    Ich muss leider diesmal auch passen. Das erste Mal eigtl seit La Granja, aber ich habe mir nach Tharos jetzt wirklich vorgenommen, standhaft zu bleiben.


    Zu oft überwog der Frust und die Enttäuschung die Zufriedenheit mit dem Produkt. Spielworxx kommt mMn einfach zu selten aus dem Prototypenstatus heraus. Tharos war für uns einfach eine mega Graupe (diplomatisch ausgedrückt) und ich muss auch sagen, dass man zwar über Geschmack sicherlich vorzüglich streiten kann, aber vieles hat bei der Grafik mit Geschmack auch nix mehr zu tun. Da hilft das Argument „handgezeichnet“ auch nicht, wenn es lieblos, unübersichtlich und einfach nur schnell hingeschludert ausschaut. Und das ist es in der Tat sehr häufig.


    Bei SoT und CotG waren die Spielerhilfen grafisch bzw. die Visualisierung ein Witz, vom Informationsgehalt ganz zu Schweigen. Die Aktionskarten bei Tharos scheinen nach dem Prototypen gar keine Überarbeitung erfahren zu haben. von stets erstaunlich kann da wirklich keine Rede sein. Diesen Stilbruch innerhalb eines Produkts muss man erst einmal hinbekommen. Ich kann mir das eigentlich nur mit Zeitnot bzw. Budgetierung erklären. Oder aber der Herr Lieske malt tatsächlich nur „Teile“ des Spiels - wofür das Geld halt gerade reicht und der Rest wird vom Autor / Verlag mithilfe von PowerPoint nachgereicht. Handgezeichnet würde ich in Gänze zumindest mal in Frage stellen....


    Generell erscheint es mir so, dass verlagsseitig wenig bis keine redaktionelle Arbeit am Spiel selbst erfolgt. Daraus ergibt sich, das bei Autoren wie Ode, Keller, Spitzer oder Risthaus echt geile Spiele herauskommen, aber bei unerfahreneren Leuten die durchaus vielversprechenden Titel mit viel Potential dennoch ins Schleudern geraten. Von den immer wiederkehrenden Fehlproduktionen bzw. Kompromissen mal abgesehen, passt das heutzutage auch und vor allem im Zusammenhang mit der Preisgestaltung für meinen Geschmack einfach nicht mehr ins Bild!


    Ich wünsche dem Verlag und dem Autor alles erdenklich Gute bei diesem Titel, aber ich bleibe wirklich diesmal eisern. Ich würde mir wünschen, dass bei Spielworxx vielleicht die Sturheit doch einmal an den Nagel gehangen wird und so sympathisch mir der Uli auch erscheint, sich da in Zukunft eventuell doch einmal wieder etwas Entwicklungsarbeit tut....


    Diese Gedanken beruhen selbstverständlich auf Mutmaßungen und stammen von einem treuen Spielworxx-Unterstützer! Projekte wie Pax Pamir sind hiervon ausgenommen!