Beiträge von Partyschreck im Thema „Was ist das (euer) beste (liebstes) Solospiel?“

    Zunächst sollte man wissen, auf welche Art von Solospiel man steht.

    Auf der einen Seite stehen da Spiele, bei denen man gegen das Spielsystem des Spiels antritt.

    Die haben dann eine Sieg- oder Niederlagebedingung, sind meist kooperative Spiele oder reine Solospiele. die grundsätzlich aber wie kooperative Mehrspielerspiele funktionieren

    #Spiritisland ist hier auch für mich die klare Nummer Eins, vor allem wegen seiner unglaublichen Variabiltät. Als Einstieg auf der einen Seite toll, weil man hier so viel für sein Geld bekommt, aber auch kein so leichtes Spiel. Weitere populäre Titel sind #Mageknight, #Aeonsend, #Dawnofthezeds, #Nemoswar, #Underfallingskies oder die verschiedenen LCG´s, die aber nicht so mein Fall sind.

    Die andere Gruppe sind Spiele, bei denen man letztlich auf ein Punkteergebnis abzielt (Euroalarm). Hier gibt es dann noch einmal weitere Unterteilungen.

    Manche simulieren einen mehr oder weniger komplizierten Gegenspieler (Automa), andere versuchen dir zu offerieren, ab welcher Punktzahl du dein Spiel als gewonnen betrachten darfst, wieder andere verzichten sogar darauf komplett (Highsorejagd). Manche stören sich da an einer der Versionen, mir machen die grundsätzlich aber alle Spaß.

    Unter den Spielen mit einem echten Gegenspieler sind derzeit #Gaiaproject und #PaladinedesWestfrankenreichs meine Favoriten. Beide Spiele leben ganz stark davon, dass du hier einen echten Gegenspieler hast, auf den du unbedingt reagieren musst um in dem Spiel erfolgreich zu sein.

    Grundsätzlich bauen diese Spiele aber etwas mehr Druck auf als reine Highscorejagden, die sich etwas entspannter spielen, da man mehr auf sich selbst fokussiert ist. Weitere tolle Spiel mit Gegenspielern, die ich kenne sind #Maracaibo und #Teotihuacan.

    Bei den reinen Highscorejagden hat man etwas weniger Verwaltungsaufwand und man stößt unweigerlich auf Uwe Rosenberg, der einem hier eine große Auswahl an kleineren und größeren Titeln bietet.

    Mein Favorit ist hier ganz klar #Nusfjord, das vor allem mit seiner großen Variabilität solo punkten kann. Andere bevorzugen die größeren Werke und wenn man darauf steht, sollte man wahrscheinlich als erstes zu #EinFestfürOdin greifen.

    Aber natürlich gibt es noch viele weitere tolle Titel, die dir hier genannt werden dürften.