Beiträge von Hobgoblin im Thema „geretteter Steam 50 Euro Gutschein aus Betrug...“

    Ja. Da geht dann halt an die Ermittlungsbehörden des jeweiligen Landes (falls das überhaupt ermittelt werden kann) eine Anfrage raus und wie erfolgreich das ist, steht in den Sternen. Wüsste jetzt aber auch nicht, wie das verbessert werden könnte.

    Ich vermute hier mal zumindest einen Betrug in besonders schwerem Fall, das Strafmaß liegt da grundsätzlich bei Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis 10 Jahren. Das Problem liegt also mMn eher nicht bei der Bestrafung, sondern bei der Verfolgung. Internet, Globalisierung, das alte Lied. Deshalb: Prävention.

    Durch solche Fälle wie hier werden auch Mitmenschen sensibilisiert. Von daher, danke fürs Teilen!

    Die einzigen Versager an der Stelle sind die Justizbehörden, die das Problem weitestgehend ignorieren und nicht ausreichend gegen derlei Abschaum (und das ist noch eine der harmloseren Bezeichnungen die ich für solche Leute habe) vorgehen.

    Meinst du hinsichtlich der Ermittlung und Verfolgung oder hinsichtlich der Strafen?


    Letztlich bringt es wohl mehr, präventiv aufklärend tätig zu werden. Die Mühlen der Justiz sind oft sehr langsam. Ich sitze gerade über der Akte bezüglich eines Flüchtlings (ich führe das nur an, weil hier die Verfolgbarkeit ähnlich schwer sein dürfte, wie bei Tätern über das Internet, vermutlich noch im Ausland sitzend) und das zieht sich über Jahre. JAHRE! Bei, im Vergleich dazu, lächerlichen Schadensbeträgen.

    Das klingt aber auch schon professioneller. Der Täter muss sich mit dem Leben und der Arbeit deiner Tochter zumindest etwas auseinandergesetzt haben.

    Wirklich Mies!

    Immer das Positive sehen: was sind 1000 Euro für eine Lektion, die man niemals wieder vergisst?

    Meinem kleinen Bruder ist als Jugendlicher, ich würde sagen fast noch ein Kind, nicht ganz unverschuldet etwas ähnliches passiert. 700 Euro futsch. Aber die Lehre daraus prägt ihn auch noch über 10 Jahre später.

    Als Familie habt ihr ganz sicher nicht versagt. Das sind einfach Erfahrungen, und unschöne Erlebnisse die zum Leben gehören. Besser so, als noch schlimmer. Im Grunde ist ja nichts passiert.

    (Wenn ich daran denke, was meine Eltern bei vier Söhnen mit von ihnen gestellten Autos an Unfallkosten zu bezahlen hatten, bevor wir aus dem Gröbsten raus waren...😖😖😖).