Beiträge von Kim85 im Thema „Nichtspieler und die Einstiegshürde der Spielregeln“

    Wäre es nicht einfacher, eine gut strukturierte und formulierte Regel dem Spiel beizulegen statt sich mit den produktionstechnischen, technischen, finanziellen und juristischen Fragen von Regelvideos zu beschäftigen?

    +1!


    Wir reden hier ja immerhin von Nicht- oder Wenigspielern. Persönlich bekomme ich es hin bspw. meinen Eltern Spiele bis zu einem Le Havre so runterzubrechen und über Beispiele und eine Proberunde so zu erklären, dass wir alle Spaß haben. Die würden sich selbst nie ein Spiel erarbeiten, dass auch nur annährend solch einen Regelaufwand hätte.

    Würde ich ein Tablet hinstellen und ein Erklärvideo abspielen, egal wie gut und kompetent gemacht, die wären sofort raus und das Spiel bliebe ungespielt.


    Als Alternative könnte ich mir hier tatsächlich eine zusätzliche "Start"-Regel vorstellen: "Hier ist der Aufbau und jetzt fangen wir an zu spielen." Und dann Robin Hood-mäßig das erste Spiel gespielt.