Beiträge von Sepiroth im Thema „Nichtspieler und die Einstiegshürde der Spielregeln“

    Brettspiele spielen die meisten Leute im Bekannten- und Familienkreis. Da geht keiner zu einem Spieletreff, zu Messen, oder in "Vereine".

    Ich würde sagen die beiden Aussagen schließen sich nicht aus. Das Problem zur weiteren Verbreitung von Brettspielen ist imo eben auch die Einstiegshürde über die Anleitung. Und weil die meisten Leute nur im Bekannten- und Familienkreis spielen, kommen immer wieder die gleichen bekannten Klassiker auf den Tisch.

    Wenn jemand mehr "hineingezogen" werden soll, braucht es eben oft einen begeisterten Hobbyisten, der dann im Familien- und Bekanntenkreis erklärt und begeistert. Ist quasi ein bisschen ein negativer Teufelskreis.

    Bei einer derart winzigen Auflage ist das natürlich nicht bezahlbar.

    Ich bin natürlich nicht vom Fach, aber ich höre immer wieder, dass die Erstauflagen im Bereich 2500-5000 Stück liegen und es die Ausnahme ist, wenn es höher liegt.

    Und wegen den 2-3€ Aufschlag, die Preise gerade von Kenner- oder Expertenspielen hat sich in den letzten Jahren von 30-40€ auf mittlerweile 50-80€ erhöht.

    Bei Expertenspielen vielleicht. Aber es war ja eine grundsätzliche Forderung. Und Expertenspieler haben ja oft nicht so das Problem entsprechende Videos auf Youtube zu finden. Es geht doch eher um die, die (aus welchen Gründen auch immer) mit der gedruckten Anleitung ein Problem haben.

    Und was mir bei sowas immer wieder aufstößt: selbst wenn du dir das vielleicht umsonst "ergaunern" kannst, das täte nur mal wieder die mangelde Wertschätzung zeigen, unter der die gesamte Kreativenbranche leidet: "Kein Bock, für sowas zu bezahlen, sowas ist doch keine richtige Arbeit, das kann doch eh jeder. Im Zweifelsfall geh ich auf fiverr.com und kauf mir den billigsten Illustrator der Welt. Werd schon irgendeinen Niedriglohnländer finden, der mir 100 Illus für 1000 Euro macht. Und wenn ich ein Logo für meine Firma brauche, das macht die befreundete Grafikdesignerin mir doch eh umsonst in der Mittagspause. Oder so ein 6 Minuten Video, das ist doch in 6 Minuten gemacht. Ist ja kein Aufwand. Sorry, da geb ich kein Geld für aus."

    Danke dafür! Da passt ja auch das dazu:

    Da kommt es sicherlich drauf an, wer es produziert. Wenn es eine interne Produktion ist, wird es sicherlich günstiger.

    Ich bin mir ziemlich sicher (so wie Archibald Tuttle), dass ich mit meiner Schätzung eher sehr niedrig liege. Es geht ja eben nicht um ein Hobbyprojekt, sondern wenn das bei jedem Spiel beigegeben werden soll, muss es auch entsprechend professionell sein und vor allem immer auf einem gleichbleibend hohem Niveau angeboten werden.

    rechtfertigt dennoch nicht, gar nicht mit der Zeit zu gehen und einfach mal weiter zu probieren...

    Wir hätten die Diskussion hier schon vor nicht allzu langer Zeit, ich finde nur den Thread gerade nicht mehr.

    Problematischer an der Sache sind die Kosten. Ein sauber strukturiertes und produziertes Video ist einfach teuer. Gerade bei den Größen der Erstauflagen heutzutage würde das die Preise der Spiele ggfs. erheblich nach oben treiben. Bei einer Auflagenhöhe von 2500 Stück und einem Verkaufspreis von 30€ reden wir von einem Volumen von 75.000€. Davon will der Handel einen großen Teil, die Produktion kostet auch etwas und Verlagsmitarbeiter sowie Autor und Grafiker wollen bezahlt werden. Ach ja und Mehrwertsteuer gibt es ja auch noch.

    Wenn ein solches Video als nur 1000€ (was vermutlich eher günstig ist) für den Verlag kosten würde, macht es das Spiel schnell um 2-3€ teurer - das sind 10% Aufschlag...das zählt ja niemand.

    Ich finde man sollte sehr vorsichtig sein aus dem geübten Blick auf eine Anleitung den Schluss zu ziehen wie gut dieses oder jene Spiel erklärt ist, einfach ist, zugänglich ist.

    Das ist ja auch immer wieder der Punkt bei den SdJ-Diskussionen. Sobald ein erfahrener Spieler erklärt ist oft sehr viel "mehr" möglich. Wenn es aber selbst erarbeitet werden soll, wird es schwierig. Ob es dann am Verständnis, der Lust, der Geduld oder etwas anderem liegt ist dann egal. Denn so jemanden bekommt man von sich aus nur noch viel schwerer an den Spieltisch.