Beiträge von Lighthammel im Thema „17.05.-23.05.2021“

    #DieverlorenenRuinenvonArnak


    Zu zweit. Arnak hat mich lange nicht interessiert. Wenig Innovation, zu viel Hype. Am Wochenende konnte ich es endlich spielen und war doch sehr angetan. Viele bekannte Elemente werden zusammengewürfelt: Workerplacement, Multifunktionskarten, Ressourcenanagement, Handkartenmanagement, Deckbau und die typischen Eurogame-Leisten, auf denen man hochwandert. Die unterschiedlichen Mechanismen gehen nicht extrem in die Tiefe, aber alles greift gut ineinander, und auch wenn das Glück ab und an ein Wörtchen mitredet, muss man schon planen, um alles, was man machen möchte, unter einen Hut zu bekommen. Nach einem etwas mühseligem Start schafft man gegen Ende des Spiels erstaunlich viel. Gerade die Artefaktkarten weisen dabei sehr coole Effekte auf, die einen Plan ordentlich vorantreiben können. Arnak ist für ein typisches Eurospiel überdurchschnittlich thematsch umgesetzt und sieht ansprechend aus. Es würde mich nicht wundern, würde es heute auf der KSdJ-Liste auftauschen.



    #Biss20


    Kooperatives Zählen bis 20, bei dem Aufgabenkarten das Zählen gehörig durcheinander bringen. mal muss man eine Farbe statt einer Zahl nennen, mal werden Zahlen verstauscht, mal muss man eine Geste vollführen. Biss 20 hat zwar keine Spieltiefe, ist aber irre unterhaltsam.