Beiträge von Smuntz im Thema „17.05.-23.05.2021“

    Tungaru (TTS)

    Dieses schöne Spiel hat mich schon einige Partien zu zweit und dritt gut unterhalten. Diesmal also erstmals zu viert sollte es Corona-konform ins Freie an den Südseestrand gehen... nun ja, nur virtuell, aber dafür ohne Flugscham und Virenmutanten-Transfer.

      

    Somit auf der Spielplanseite mit acht Inseln unterwegs ist das Setup entsprechend skaliert. In Vollbesetzung kam ein Effekt zum Tragen, der in den anderen Spielen so nicht auffiel: die Inseln zeigen nur drei Einsetzfelder für Würfel und gelegentlich gab es den einen oder anderen Hotspot. Wenn da nun drei Würfel drauf lagen, ging eben nichts mehr. Wohl dem, der noch einen Siedler an Land besaß. Da musste ich schon mal einen nachrückenden Nomaden liegen lassen, obwohl ich mit den passenden Ressourcen und Würfel-beladenem Schiff vor Anker lag. Eben ein paar taktische Zwänge mehr im Spiel bei dieser unterhaltsamen Punktehatz nach Synergie-trächtigen Plättchenkombinationen.

      

    Klar, dass sich bei vier Spielern der eine oder andere bekannte Strategieansatz. zeigte. Der einzige Neuling im Spiel ging den vermeintlich einfachen Weg mit den Nomaden, die einem unmittelbar im Spiel für Waren Siegpunkte einbringen. Am Ende des Spiels war er zwar auf der Punkteleiste ordentlich vorangeschritten, hatte aber im gesamten Spiel nur fünf Nomaden angeworben, die ihm in Summe nicht so wahnsinnig viel einbringen sollten. Mit 84 SP wurde er Dritter. Vielleicht war nicht alles optimal, was ihm gelang, aber der Abstand nach vorne war deutlich.

    Der Sieg ging diesmal höflich und pflichtschuldigst ;) an Spielbesitzer und Erklärer - also an mich. Im Spiel waren mir gerade mal 3 SP für einen gegen mich gespielten Bettler zugefallen. Aber das hier waren meine Nomaden bei Spielende:

    Mit drei abgesetzten Siedlern und sieben errichteten Monumenten ergab sich so eine Summe von 126 SP. Und hätte ich einen taktischen Fehler in der letzten Runde vermieden, wären 8 weitere SP möglich gewesen. Die Verteilung bei Spielende: 126 - 99 - 84 - 80

    Game over - ich genieße noch ein wenig das Ambiente und denke mir, das wär doch schön jetzt, dort zu sein, Füße im Sand, Wellenschlag im Ohr...

    TRÖÖÖÖT!!! Aufwachen! Hömma, dat ham wa hier nich, also den restlichen kalten Frühstückskaffee ausschlürfen und das nasskalte Pfingstwochenende angehen. Ich wünsch Euch allen auch bei Schietwetter ein schönes langes Wochenende :)

    #Tungaru