Hallo liebe Community,
auf diesem Wege möchte ich euch meinen Prototypen vorstellen. Absolut nicht uneigennützig, da ich eure Hilfe brauche - als Testspieler. Wenn ihr euch angesprochen fühlt, könnt ihr gerne hier im Thread, per PM oder per discord (mathias#6362) Kontakt aufnehmen - ich bin euch jetzt schon super dankbar dafür!
Infos zum Spiel:
Name: Exodus
Spieler: 1-4
Art: thematisches kooperatives Euro-Game
Komplexität: mittel-komplex bis komplex (komplexer als z.B. Grimoire des Wahnsinns, einfacher als Spirit Island)
Spieldauer: 1,75h (spätere Partien) | 2,5h (Erstpartie)
Mechaniken: Tile Placement + Ressourcen-Mangel-Wirtschaft + Worker Placement
Prototypen-Niveau: "so, dass man es einem Verlag vorstellen kann zur weiteren Bearbeitung" (= funktionales Design, in der aktuellen Form mit 10 "fremden" Personen getestet, es hat vielen Spaß gemacht). Als "Gütesiegel" kann ich sagen, dass es ein Verlag im aktuellen Stadium ganz gut fand, es aber nicht gepasst hat. Ein weiterer Verlag findet es ganz gut, da muss ich sehen, wie es sich entwickelt.
Thema: ihr gehört zu einem Alienvolk, den Qubbas, welches dem Untergang geweiht ist. Im Spiel erforscht ihr seltsame, fremdartige Raumstationen, die Archen, baut diese aus, nehmt fliehende Qubbas auf, verteidigt euch gegen Angreifer und flieht rechtzeitig mit so vielen Qubbas, wie möglich.
Besonderheiten in der Mechanik:
- Anomalien: Spezialfähigkeiten, die ihr einsetzt, kosten unmittelbar erstmal nichts. Den Preis dafür zahlt ihr später, wenn Anomalien in eure Archen gelangen (Bag-Building-Mechanismus). Seid ihr entsprechend vorbereitet, könnt ihr diese sogar erneut positiv einsetzen --> Sieg oder Niederlage im Spiel hängt stark davon ab, wie man diese Anomalien balanciert (als Gruppe)
- Tile-Placement: in Spieletests macht den meisten Spielern das Plättchen-Lege-Puzzle besonders viel Spaß. Je nach Ausrichtung von Räumen in der Arche erhalten Spieler Boni (Lege-Puzzle).
- Kooperativ mit starker "Ich-Ausprägung": jeder Spieler hat seine eigene Arche und eigene Bedrohungen. Im Prinzip wie in einem typischen Euro-Game puzzelt jeder vor sich hin. Ca. ab dem ersten Drittel des Spiels müssen die Spieler aber immer stärker kooperativ spielen und sich helfen, da nicht jeder Spieler alles kann und manche z.B. mehr in Bedrängnis geraten. Je nach Spielverlauf kann der eine vielleicht besonders gut heilen, der andere kämpfen, der dritte hat besonders viel Ressourcen gesammelt. Es ist voll kooperativ, also alle Archen (alle Spieler) müssen erfolgreich fliehen, damit alle gemeinsam gewinnen. Null Alpha-Player.
Rahmenbedingungen für einen Spieletest: Tabletop Simulator (TTS), ich bin dabei und gucke zu und moderiere, so dass alle maximal Spaß haben (kein Blind Test), im Idealfall schauen sich alle davor den Regelvideo an, aber ich kann auch davor in TTS die Regeln erklären (dauert ca. 40min).
Ich würde bei mind. 2 Interessierten einen Termin organisieren, so dass es für alle passt.
Link zum Regelvideo (auf Englisch, 35min):
https://youtu.be/UGzczv4t8wo
Hinweis zur Sprache: das Spiel ist 99,9% text-unabhängig. Wer lieber eine deutsche Regelerklärung hat, dem kann ich es gerne direkt in TTS erklären.
PS: ihr findet mich auch in discord im tts geeks oder dicke Bretter Kanal, falls ihr da sowieso seid