Beiträge von Bender30 im Thema „03.05.-09.05.2021“

    Gestern und heute gabe es vor der Nachtschicht eine Solopartie #SpaceEmpires4X gegen die advanced KI auf Normal.

    Spielzeit insgesamt waren 8 klasse Stunden.

    Gespielt habe ich fast All In (mit Experience und Gnd Units) was die recht hohe Spielzeit erklärt.

    Dazu teilte ich der Ki Rot die Tacticians Karte zufällig aus und der Blauen KI die Celestial Knights Karte.

    Ich selbst bekam zufällig die Fearless Race Karte.


    Ich habe relativ fix meine Homearea erkundet und eine recht gute Planetenauslage bekommen. Dazu mein Barrenplanet mit dem ich die Alientechkarte Efficient Factories (macht 5er Kolonien zu 6er) bekommen und für 10 CP gekauft (ich weiß, das ist eine Hausregel 😅).

    Schnell kamen dann auch die ersten Expansion und Exterminationfleets geflogen.

    So war der Stand nach Econ Phase 6:

    Dann fing es an haarig zu werden da nach Rot auch Blau einen Planeten eroberte und sich anschickte einen weiteren, dritten zu übernehmen. Zum Glück schickte er aber ein 10CP Flotte zu diesem Unterfangen und die NPA konnte sich dieser Flotte entledigen denn sonst wäre ich besiegt worden aufgrund der VP‘s der Aliens.

    Ab da begann ich zurückzuschlagen und das war der Stand nach Econ 11:

    Ich arbeitete mich nun, unter abwehren von weiteren Exterminationflotten gen Rot da diese nun einen zweiten Planeten einnahmen und tilgte diese als erstes mit einem erbitterten Raum- und Bodenkampf aus dem Universum.

    Das war nach Econ 14.

    Danach flog meine nun erbaute Titanenflotte mit dem Rest meiner Streitkraft Richtung Blau und am Ende wurde der blaue Planet zu Asteroiden zerpulvert.

    Das Ende nach Econ 17 sah dann so aus:

    Es hat wieder richtig Spaß gemacht aber ich glaube in Zukunft lasse ich Experience raus denn das ist doch ganz schön fuddelig und es ist, wie ich finde, zu stark gegen die KI.


    Ich spiele dazu auch mit einer weiteren Hausregel die das Thema Upgrades betrifft: Diese sind zwar kostenlos aber dafür muss die Flotte/die Schiffe entweder zur Econ Phase an einer Werft sein oder aber einen ganzen Zug zwischen den Econ Phases an einer Werft bleiben.


    Das Spiel ist ein wirklich grandioses Erlebnis und ich freue mich schon wie Bolle auf die letzte Erweiterung dafür in der der Autor ja schon sagte das er sich was für Solospieler einfallen läßt.



    Desweiteren gab es am Donnerstag mit SmileyBone eine Runde #SpaceCorp2025-2300AD via TTS.

    Da wurde ich kräftig abgefidelt da es der Countergott leider nicht gut mit mir meinte.

    Dazu in Ära 1 auch noch eine falsche Entscheidung die mich in Ära 2 einen guten Start kostete.

    In Ära 2 lief es dann für Smiley so gut mit Entdeckungen das er mit sage und schreibe 5! Breakthroughs/Genetics in Ära 3 ging während ich nur 2 abbekam. Trotzdem war es nur ein Rückstand von 2 Punkten.

    Leider war der Vorteil dieser 5 Karten aber zu groß sowie der Segen des Countergottes blieb im erhalten (er sammelte 16 Profit während ich nur 5 sammelte mit den Countern obwohl wir in etwa gleich viel erkundet hatten) und so musste ich mich dann mit 75-91 nach ca. 3 Stunden geschlagen geben ohne eigentliche große Spielfehler.

    Ab und an läuft es halt doof.

    Spaß hat es trotzdem gemacht und ich freue mich auf ein Rematch irgendwann mit eventuell auch noch mehr Mitspielern.


    Das Spiel selbst ist für mich auch ein kleines Meisterwerk und auch hier freue ich mich auf die kommende Erweiterung.


    Bilder habe ich leider vergessen zu machen was mir bei Onlinepartien öfter passiert 😅

    Persönlich halte ich es so das ich fast nur Spiele via TTS spiele die ich besitze oder plane mir anzuschaffen.

    Was am Problem nix ändert, wenn das Modul dort keine offizielle Freigabe hat. 😊

    Wie gesagt, die Module die ich nutze haben die Erlaubnis des Publishers/Autors.

    Oder sind gar die offiziellen Mods wie alle von Ion Games.

    Und als Nachtrag zum Thema TTS:


    Viele Mods sind dort mittlerweile auch von offizieller Seite erlaubt.


    Dazu bieten sehr häufig mehr Optionen als ihre BGA oder sonstwas Pendants gerade was Erweiterungen oder „Expertenmodi“ betrifft (siehe Teotihuacan oder Beyond the Sun).


    Dazu ist es mMn schwieriger ein Spiel via BGA zu erklären denn via TTS.


    Auch optisch bietet der TTS da mehr.


    Persönlich halte ich es so das ich fast nur Spiele via TTS spiele die ich besitze oder plane mir anzuschaffen.

    So, heute meine erste „kurze“ #FallingSky Kampagne zu Ende gebracht und die Römer wurden schön von den gallischen Stämmen vermöbelt.


    Sah es nach dem ersten Winter noch recht gut aus, wohl wissend das der zweite Winter aufgrund der Optimates Karte der letzte sein könnte.


    Wurde es extrem bitter im weiteren Verlauf da die Römer fast nie einen Full Command bekamen.

    Dadurch war es nahezu unmöglich die Belgier UND die Arverner gleichzeitig zu bekämpfen.

    Und mit der Druiden Karte kam im Endeffekt der Game Over.

    Die Karte gibt ALLEN gallischen Fraktionen einen Free Limited Command (und für die KI damit Full Command) mit Special Ability.

    Das war zu viel und die Belgier hatten sich genug Punkte zusammengefarmt um im kommenden Winter die 15 VP zu erhalten.


    Sehr schönes Spiel wenn auch der KI Aufwand zu Anfang echt überwältigend sein kann.

    Startet mit einer BGG 8 mit starker Tendenz nach oben.


    Auf dem TTS gibt es eine echt gute Mod mit der ich momentan eine weitere kurze Kampagne spiel und auch da sieht es nicht so gut für die Römer aus.

    Ich denke ich werde für mich die KI etwas anpassen müssen denn dadurch das sie immer Full Commands hat ist das schon schwer gegen drei Gegner anzukommen.