Beiträge von HRune im Thema „03.05.-09.05.2021“

    Teewicht: da ich auch langsam anfange zu suchten, hatte ich länger überlegt, ob ich auch bei Wonderful Kingdom mit einsteige.


    Meine Entscheidung fällt aktuell dagegen aus, aus folgenden Gründen:

    - Es ist für 1-2 Spieler ausgelegt. Das stört bei Solo evtl nicht so, doch bringe ich wenige reine 2-Spieler Spiele auf den Tisch. Da kommt mir Wundervolle Welt mehr entgegen

    - ich kratze ja gerade erst an der Oberfläche von Wundervolle Welt und kann dort noch viel entdecken. Und ggf. die Erweiterungen dazukaufen.


    Primärer Grund ist jedoch der erste. Wäre Kingdom für mehr als nur zwei Spieler, wäre ich vermutlich dort eingestiegen. Klingt nämlich schon sehr reizvoll.

    Wow - hier bei mir scheint der Spielefrühling einzuziehen. Kann mich nicht erinnern, wann ich im Wochenthread gleich über 4 neue Spiele berichten konnte in den letzten 17 Monaten, die nicht entweder solo oder Kinderspiele sind. Freu! :D


    Auslöser dafür waren die schönen #Cantaloop und #DieAbenteuerdesRobinHood, die meine Frau und ich zusammen angegangen sind. Beides Spiele, die voll unseren gemeinsamen Spielreiz treffen. Dieser ist aktuell kooperativ und story-getrieben, so dass es sich gut als Absacker nach langen Arbeits- und Kindertagen eignet.

    Cantaloop

    Haben wir über diverse Abende jeweils ca. 1-1,5 Stunden gespielt und hat uns sehr gut gefallen. Schräger Humor, gute Rätsel, teils schräge Rätsel. In der Retrospektive nie unlogische Rätsel, auch wenn uns das ein oder andere anfangs verzweifeln ließ. Doch nichts, was wir nicht auch in Point&Click auf dem Rechner erlebt haben. Manche Errungenschaften und Stories waren echt schräg und man merkt Autor und Verlag die Liebe zum Genre und Detail an. Freuen uns schon sehr auf den zweiten Teil.

    Die Abenteuer des Robin Hood

    Gestern Abend mit dem Einführungsabenteuer angefangen. Klasse, dass man hier quasi sofort losspielen kann und im Zuge des Abenteuers in die Regeln eingeführt wird. Was nicht heißt, dass es nicht schon eng werden kann, da wir ja ein wenig was ausprobieren wollten und damit etwas hin- und herliefen. Klappte aber noch. Über das Material wurde hier ja schon viel geschrieben. Zaubert einfach eine tolle Stimmung auf den Tisch - ja, die Planteile wölben sich leicht und ja, die Plättchen bekommen ab und an direkt Spuren vom Öffnen. Und ja, stört uns nicht die Bohne, wenn uns das Spiel so gut unterhält. Die nächsten Abenteuer können kommen und wir überlegen uns schon, ob wir mit je zwei Charakteren spielen.

    Crazy Race


    Habe schon im Monatsbericht für Kinderspiele geschrieben, wie gut #CrazyRace aktuell bei meiner 5-jährigen Tochter ankommt. Haben wir am Wochenende in Summe viermal gespielt. Heute Morgen erklärte sie es dann ihrem 2,5 Jahre alten Bruder und beide spielten es harmonisch im Spielekeller während Mama einkaufte und der Papa frühstückte. Ist aber auch eine schöne Rennspielvariante, wenn sie durch die Zugtiere auch gut ungerecht sein kann. Dafür läuft ein Rennen aber sehr flott. Und die Große hat direkt ihre Favoriten und sucht schon mal nach dem Tier aus und nicht nach seinen Eigenschaften.

    Eine wundervolle Welt

    Im Zuge meines bevorstehenden Geburtstags habe ich mich u.a. mit #EineWundervolleWelt beschenkt. Wird ja überall von geschwärmt, speziell im Freundeskreis wird von wahren Suchten erzählt. Also die Abende der letzten 1,5 Wochen, an denen wir nicht Cantaloop spielten, dann solo das hier auf den Tisch gebracht. Was soll ich sagen - ich bin angefixt. :D Ist ja mal ein schneller, herausfordernder Enginebuilder. Drei Partien habe ich hinter mir und es ist schon mal eine Steigerung der Punktzahlen da: 37-62-72. Die Entscheidungen, welche Karten zu behalten, für die Ressource wegzuwerfen oder im Solospiel zwei für den Tausch in möglichst eine passendere Karte abzuwerfen, fordern ohne zu überfordern. Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich meine Bauketten optimiere. Die Motivation dafür ist definitiv vorhanden.