Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Der Kuschelreiz“

    Ich find, der erste Post hat was von "It´s bad and you should feel bad if you like it". Danke, thatmountain , dass Du Dich dann doch etwas differenzierter geäußert hast.


    Was Du offenbar nicht magst, ist, Dich mit anderen abzusprechen. Woran liegt das? Hast Du schon mal Teamsport gemacht? Mein kleiner liegt gerade noch drüben und hört Cars! - Lightning McQueen wurde am Anfang von seiner Mannschaft verlassen, weil er Team nicht konnte :D


    Ich mag durchaus auch nicht, wenn die Gruppe mir diktiert, was ich zu tun habe und alle Züge demokratisch abgesprochen werden - dann braucht man auch keine "Rollen" verteilen am Anfang. Ging mir voll bei Pandemic so - selten so was unspannendes gespielt. Was kooperative Spiele für mich würzt, sind versteckte / unübersichtliche Handkarten / Aktionen, eben genau wie in Spirit Island oder Gloomhaven. Da hat im Grunde jeder viel mit sich selbst zu tun und außer "puh, ich kann mich hier kümmern und könnte Dir noch einen Energie geben" wird da bei Spirit Island bei uns auch wenig abgesprochen. Eine komplette Durchanalyse aller Möglichkeiten würde mich da auch anstrengen. Aber auch bei GH hat jeder so viele Aktionen, dass er seinen Zug eigentlich nur selbst durchplanen kann. Und hier machts mir dann auch Spaß, mit MEINEN Fähigkeiten der "Sache" zu helfen. Ein bisschen wie ein superhelden-Team. Da kommt ja auch keiner und sagt "Du, Thor, jetzt solltest Du lieber deinen Hammer schwingen und dann einmal geradeaus durch die Gegner, dann blitz, dann einmal aufschlagen und dann reden wir weiter".


    Ich kann Deine Antipathie gegenüber Kooperativ also durchaus nachfühlen - finde aber interessant, dass Du mit Pandemie und CO2 gerade zwei kooperative Spiele raus gesucht hast, die nach Fremdbestimmung schreien. War das ne andere Gruppe als bei Spirit Island?