Beiträge von thatmountain im Thema „Der Kuschelreiz“

    So aus Neugier: Du hast vorhin so viele mehr, oder weniger UNgeliebte Coop Titel genannt, aber welche kompetitive Spiele gefallen dir besonders gut?

    Oh, da verweise ich dich gerne auf meinen kleinen epischen Thread "Meine TOP 90 (2018)".

    Ups, da fällt mir doch mein schlechtes Gewissen ein....die Top Ten fehlen noch.

    Hol ich nach, irgendwann, bestimmt!

    Ach du meine Güte!

    Da stichelt man mal ein wenig und wenn man dann wiederkommt hat man plötzlich einen eigenen Thread und eine ganze Lawine an Reaktionen losgetreten.

    Aber o.k., mir gefällt die Diskussion hier und in der Tat ist das ja erfrischend. (Grüße an Bierbart - ich empfehle bei Atombomben #TheManhattanProject .)

    Na, dann will ich mich mal etwas differenzierter äußern.

    In Wahrheit bin ja gar nicht so ein fanatischer Koop-Hasser, wie man zuerst meinen konnte.

    Es ist schon richtig, ich würde ein gutes konfrontatives Gegeneinander (fast) jederzeit einem Koop vorziehen.

    Meine ödesten, nervigsten und langweiligsten Spieleerfahrungen der letzten Jahre waren nicht selten Koops.

    Warum spiele die dann überhaupt?

    Naja, ich habe (Coronakorrektur:hatte) mehrere Spielerunden und in einer davon gab es überwiegend Freunde des gepflegten Koops. Da muss man halt manchmal auch Dinge mitspielen, die man nicht selber nicht auswählen würde. Dafür geht es dann beim nächsten Mal dort auch wieder gegeneinander zur Sache.

    Meine schlimmste Spielerfahrung war #SpiritIsland , ein so furchtbar langweiliges ödes Spiel will ich nie nie niemals wieder spielen. Ich war da irgendso ein Gott, der eine gefühlte Ewigkeit warten musste, bis er wieder dran war, nur um dann irgendeine kurze Aktion durchzuführen, um danach wiederum ewig auf meinen Einsatz zu warten und erneut durch irgendeine nichtssagende Handlung den andern irgendwelche Vorteile zu beschaffen. Und ständig wollte mir einer Tipps geben, was ich denn nun tun könnte und warum meine Rolle so wichtig für das Kollektiv der Götter sei. Noch nie habe ich mich so zusammenreißen müssen, um ein Spiel freundlich zuende zu spielen. Ich erinnere mich auch noch an ein anderes Spiel, den Namen hab ich vergessen (man musste, glaube ich, zwei Gruppen von verfeindeten Tieren durch Aktionen an deren Grenzen befrieden), da hat mir ständig einer in meinem Zug erzählen wollen, dass es doch jetzt gut wäre, wenn die Gruppe gemeinsam über den jetzt günstigsten Zug diskutieren müsse und ich deshalb noch warten soll mit der Ausführung meines Zuges. Ich hab dem dann gesagt, dass er gerne noch das Für und wider ausführlich erörtern könne, aber ich vorher schon mal den meiner Meinung nach besten Zug mache, damit das Spiel nicht bis übermorgen dauert. Da hat er ganz komisch geguckt.


    Aber wie gesagt, ich bin doch gar kein so böser Junge, habe ich doch durchaus einige wunderbare und positive Koop-Erfahrungen und einige Spiele davon besitze ich sogar selbst.=O

    Zweifellos ist da #PandemicLegacy zu nennen.

    Sowohl Season 1 (zu dritt), als auch Season 2 waren eine tolle Erfahrung und haben viel Spaß gemacht.

    Letzteres haben wir zu zweit zu Pandemiebeginn im letzten Jahr, gewissermaßen parallel zur Realität gezockt und es war eine geile Erfahrung. Vielleicht lag es da auch vor allem am tollen Legacyaspekt, der in beiden Spielen wirklich grandios ist.

    Ein ebenso tolles Spielerlebnis war #TheLostExpedition das ich auf einer mehrtägigen Konferenz abends mit Nichtspielern gespielt habe. War ein wunderbares Spielerlebnis und hat viel Spaß gemacht, vielleicht auch deshalb, weil hier jeder zwar gemeinsam am Ziel, anzukommen arbeitet, aber dennoch jeder mit seinen eigenen Karten die beste Lösung sucht. Hier hat mir das Absprechen und Planen echt Spaß gemacht. Mit Abstrichen ging es mir ähnlich bei #TheGrizzled .

    Was mir auch sehr gut gefallen hat war die Koopvariante von #CO2secondchance von Vital Lacerda.

    Da gibt es gemeinsame Ziele, man spricht sich ab und doch kann hier weitgehend jeder doch seine eigenen Planungen durchführen. Das fand ich super.

    Gut in Erinnerung ist mir auch noch #ThisWarOfMine .

    Sehr innovatives düsteres Thema, schwer und herausfordernd, aber dennoch spannend und tiefgehend.

    Auch wenn es am Ende oft deprimierende Tode gibt, das Spielerlebnis selber war besonders und einprägsam und ich hoffe, es demnächst noch mal spielen zu können.

    Ja, ich besitze sogar #TooManyBones und hatte damit durchaus Spaß, auch wenn ich jetzt nicht so ein Fanboy bin, dass ich davon alles haben muss. Eigentlich finde ich den Hype darum eher komisch, da erscheint mir das Spiel zu überbewertet. Nach fünf Partien (immerhin) liegt es erst mal im Regal.

    Und weil man ja derzeit nur überwiegend zu zweit spielen kann, hab ich mir sogar #Gloomhaven - Die Pranken des Löwen geholt. Ja, ich oute mich als Teilzeit-Koop-Spieler.

    Und bei dieser Gelegenheit grüße ich auch Beckikaze , der mir mit seinen coolen Videos solange das Hirn benebelt hat, bis ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung plötzlich beim Kickstarter von #MachinaArcana oder wie das Ding hieß dabei war.

    WENN DAS NICHT GUT IST, DANN BIN ICH DIR EWIG BÖSE, mein Lieber.


    Aber trotz allem, schöner als all dieses Koop-Gedöns ist doch ein gepflegter Kampf gegeneinander, mit Intrigen, Hauen und Stechen, gemeinen Ränkezügen und fiesem In-den-Rücken-fallen.

    Einfach egoistisch den eigenen Vorteil suchen und hinterlistig auf der Siegpunktleiste von dannen ziehen.

    So ein Sieg ist doch viel schöner und triumphaler, als gemeinsam irgend so ein totes Spiel bezwingen.

    Aber wem das halt mehr gefällt....macht nix, ihr Warmduscher, die Welt ist bunt.

    Und falls einer fragt, was Kuschelreiz ist:

    Das haben die Leute, die beim Spielen keinem weh tun wollen, am liebsten gemeinsam alles absprechen und entscheiden wollen und sich jede negative Interaktion absolut verbitten.

    Also die Leute, die bei #TerraformingMars die roten Karten vor dem Spiel aussortieren.

    <X

    Alien scheint mir deutlich zu seicht zu sein. Brauche ich nicht.

    Außerdem ist doch das Semi-kooperative gerade das Salz in der Suppe bei Nemesis.

    Dieser ganze Koop-Kram ist doch nur was für Warmduscher mit Kuschelreiz.

    Bei mir erzeugt das nur Brechreiz.