Beiträge von Knolle im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Da ich aber gerne von Anfang möglichst richtig Spielen möchte lese ich vorher sehr viel nach. Die Definition von Kontrolle ist schon aus dem 1.5 und ist eher gegensätzlich zu dem was ich gedacht hätte :D Bzw. liest sich halt gegensätzlich zu dem was Verteidigen sagt.

    Es ist weiterhin ein riesen Unterschied ob ich „nur“ mit Held oder Verbündeten meinen Mitspieler verteidigen darf(Regelheft) oder zusätzlich mit Karten die Verteidigungsaktionen haben die ich dann aus der Hand spielen kann indem ich die Kosten mal eben fix zahle um die zu spielen oder von ggfs. meinen ausliegenden Karten ( die anscheinend gar nicht unter meiner Kontrolle sind)

    Ja Aktionen auf Karten kann man noch nutzen wenn Erschöpfen nicht zur Bezahlung gehört.


    Umso mehr man Regeln und FAQ liest umso schlimmer und verwirrender wirds leider für mich :(


    Held und Verbündete liegen doch aber in der Spielzone. Zählen die dann nicht als kontrolliert :lachwein:

    Mich mach das echt schon wieder wahnsinnig. Was ist denn jetzt nun kontrolliert ?


    Laut Regeln darf ein anderer Spieler den Angriff durch Erschöpfen eines Verbündeten oder Helden verteidigen.


    Referenz.

    Hier können anscheinend nun doch auch Verteidigunsfähigkeiten genutzt werden. Könnte also Spiderman mit seinem Rückwärtssalto einen anderen Spieler verteidigen und das neue Ziel werden ?

    Regelkunde vs. Spielzeit aktuelles Verhaltnis ca. 7 zu 1 :lachwein:

    Wenn ich ein Ereignis mit Held-Aktion (Angriff) spiele, kann ich doch trotzdem noch den Helden Erschöpfen um auch noch den Basisangriff durchzuführen oder ? Evtl. gibt es ja auch Ereigniskarten mit Aktion(Angriff) die speziell angeben den Held zu Erschöpfen :/

    Huutini : Ich nutze ja 1.5 nicht sondern das was beiliegt in Papierform. Daran sieht man anscheinend dass 1.0 doch zu wenig Infos hat bzw. noch Interpretationsspielraum lässt.

    Genau darum hab ich dir ja das 1.5er verlinkt. Das lässt deutlich weniger Fragen offen. 😊

    Ja danke dir. War mir durchaus schon bekannt, aber wollte genau dieses Vermeiden in einem Onlinedokument suchen zu müssen ^^

    Huutini : Ich nutze ja 1.5 nicht sondern das was beiliegt in Papierform. Daran sieht man anscheinend dass 1.0 doch zu wenig Infos hat bzw. noch Interpretationsspielraum lässt. Ohne 1.5 also doch nicht ganz korrekt Spielbar :P

    a) Ja.

    b) Die Zuteilung findet in Schritt 3 statt, die Abhandlung in Schritt 4. Da springst du nicht in Schritt 3 zurück.

    c) "Betäubt" verhindert, dass ein Angriff stattfindet.

    Hätte Spider-Man "zäh", würde aber ein Angriff stattfinden, nur keinen Schaden machen.

    wie ist bei b die Zuteilung? 1 zusätzlich pro Spieler oder gesamt 1 Karte mehr?


    Zu c. Wenn der Schurke also betäubt ist und Angreifen wollen würde, dürfte Spiderman durch Unterbrechen keine Karte ziehen, weil betäubt den Angriff gar nicht erst einleitet?

    So erste Partie gerade gespielt und herrlich verkackt. Hier noch 2 Fragen die Aufgekommen sind. Mit der Kombi kann also Overkill beim Unsterblichen Angriff getriggert werden, indem das Jokersymbol für das benötigte Symbol steht?

    Muss noch in der selben Schurkenphase, in der diese Karte aufgedeckt würde eine zusätzliche Begegnung gezogen werden oder erst ab der nächsten Schurkenphase? 1 Zusätzliche Begegnung pro Spieler oder insgesamt eine Karte mehr?


    Wenn der Schurke den Status betäubt hat und in der Schurkenphase angreifen soll, zählt dieser dennoch als eingeleitet und Spiderman kann eine Karte ziehen ?

    Anfängerfrage: Schergen im Bereich meines Mitspielers darf ich auch angreifen oder? Jeder Gegner im Spiel ist zulässig, würde die dann mit einschließen.

    Joker-Ressourcen kann ich, sofern diese für Kosten genutzt werden auch als z.B. Energie benuzten umeine Fähigkeit zu triggern dessen Kosten Energie sind?

    Wenn in Schritt 4 der Schurkenphase eine Begegnugnskarte aufgedeckt wird, die besagt, dass der Schurke angreift, durchläuft man dann einfach noch mal Schritt 2 für den Schurken und der Held kann verteidigen( sofern nicht erschöpft), Verbündete,Verbündete des Mitspielers und Charakter des Mitspielers können ggfs. zur Verteidigung genutzt werden ?

    Ja genau, einfach nochmal komplett abhandeln.


    Es gibt tolle Videos von Dale the Casual Gamer, der reißt eine Partie in 15-25 Minuten runter und ist sehr regelfest.

    Videos sind wirklich gut. Wenn man die Regeln mal gelesen hat, sind die Videos trotz meiner fehlenden Englischkenntnisse verständlich.

    Wenn in Schritt 4 der Schurkenphase eine Begegnugnskarte aufgedeckt wird, die besagt, dass der Schurke angreift, durchläuft man dann einfach noch mal Schritt 2 für den Schurken und der Held kann verteidigen( sofern nicht erschöpft), Verbündete,Verbündete des Mitspielers und Charakter des Mitspielers können ggfs. zur Verteidigung genutzt werden ?