Meta-Game ist enorm wichtig! Mit der richtigen Einstellung und Gruppe kann schon in der Erstpartie fetter Spaß aufkommen, auch wenn man noch nicht alle Charaktere und Abläufe kennt. Es ist schnell sehr viel weniger unübersichtlich als es von außen wirkt. Du hast ja schon eine ziemlich fokussierte Agenda, auf die man sich grob konzentriert. Diese Rahmung hilft. Was nicht hilft, sind die anderen Personen am Tisch. Zumindest nicht immer. Das Tauziehen aus verschiedenen Zielen der Mitspielenden sorgt dann eben für enormen Spielspaß. Es ist im Prinzip wie im Kindergarten diese Decke/Tuch, die 8 Kinder auf Spannung halten und dann jeder versucht, das Tuch zu sich zu ziehen, bis das Tuch reißt. Ich habs ja schon geschrieben, aber ich habe mich in das Teil echt schockverliebt. Die Partie hatte sofort eine von uns kreierte Geschichte aus den verschiedenen Aktionen und ich werde diese Partie sicher niemals vergessen.
JanW und @alle Ja, die Referenzhefte sollen eine Art Anleitung ersetzen, weil die eigentliche Anleitung eher so eine geführtes Spiel mit Aufbau ist. Aber habt ihr das mit dem Referenzheft als Anleitung echt als gut wahrgenommen? Es gibt z.B. oben bei den Kapsel der Raumstation diese "verzögerte" Abkopplung, ich weiß gerade nicht wie das genau hieß. Wir haben diese Aktion dann im Referenzheft nachgeschlagen und da steht in der Art X=X ohne weiteren Verweis. Wir hatten mehrmals echte Fragezeichen im Kopf und das Referenzheft hat nicht weitergeholfen, weil es überhaupt keinen Mehrwert bot, sondern nur das aufführte, was wir eh schon wussten.