Beiträge von brettundpad im Thema „Stationfall - von Matt Eklund (Ion Games)“

    Für die rollenspielaffinen, die auch Oath, etc. entsprechend im Metagame spielen ist es zu wenig taktisch und optisch einfach zu wenig ansprechend.

    Also wenn es eines ist, dann doch irgendwie taktisch, weil sich jede Runde die Situation ändert. Dazu versuchst du andere zu belabern, vielleicht etwas zu tun, was dir nützt. Ja, man hat strategisch ein langfristiges Ziel, aber durch die Dynamik kann man meist nur taktisch denken.

    Meta-Game ist enorm wichtig! Mit der richtigen Einstellung und Gruppe kann schon in der Erstpartie fetter Spaß aufkommen, auch wenn man noch nicht alle Charaktere und Abläufe kennt. Es ist schnell sehr viel weniger unübersichtlich als es von außen wirkt. Du hast ja schon eine ziemlich fokussierte Agenda, auf die man sich grob konzentriert. Diese Rahmung hilft. Was nicht hilft, sind die anderen Personen am Tisch. Zumindest nicht immer. Das Tauziehen aus verschiedenen Zielen der Mitspielenden sorgt dann eben für enormen Spielspaß. Es ist im Prinzip wie im Kindergarten diese Decke/Tuch, die 8 Kinder auf Spannung halten und dann jeder versucht, das Tuch zu sich zu ziehen, bis das Tuch reißt. Ich habs ja schon geschrieben, aber ich habe mich in das Teil echt schockverliebt. Die Partie hatte sofort eine von uns kreierte Geschichte aus den verschiedenen Aktionen und ich werde diese Partie sicher niemals vergessen.

    JanW und @alle Ja, die Referenzhefte sollen eine Art Anleitung ersetzen, weil die eigentliche Anleitung eher so eine geführtes Spiel mit Aufbau ist. Aber habt ihr das mit dem Referenzheft als Anleitung echt als gut wahrgenommen? Es gibt z.B. oben bei den Kapsel der Raumstation diese "verzögerte" Abkopplung, ich weiß gerade nicht wie das genau hieß. Wir haben diese Aktion dann im Referenzheft nachgeschlagen und da steht in der Art X=X ohne weiteren Verweis. Wir hatten mehrmals echte Fragezeichen im Kopf und das Referenzheft hat nicht weitergeholfen, weil es überhaupt keinen Mehrwert bot, sondern nur das aufführte, was wir eh schon wussten.

    Kann jemand mit der deutschen Version schon etwas zur Qualität der Übersetzung sagen? Anleitung und Details?

    Also ich habe es intensiv auf den B-Rex-Tagen gespielt und von der Übersetzung habe ich da nichts gefunden. Ein grandioses Spiel! Eines meiner Highlights dieses Jahr, zumindest mit der richtigen Gruppe. ABER Referenzheft fand ich gruselig und die Anleitung mittelmäßig. Nicht wegen der Übersetzung, sondern Struktur und Erklärung. Gerade das Referenzheft ist strange, weil es kaum was erklärt, sondern nur beschreibt, was man eh schon weiß. Nach dem Motto, "Energiemarker: Das ist ein Energiemarker, damit zeigst du Energie an". Ach, echt? (Beispiel ausgedacht).


    PowerPlant Es geht eigentlich von der Komplexität. Nur ist das Referenzheft oft keine Hilfe, weil bei den Schlagworten keine oder nur eine dürftige Erklärung anbietet.