Beiträge von Smuntz im Thema „Laptop für Tabletopsimulator (Erledigt!)“

    Was ganz anderes, ... Macbook Air M1. ... wertstabiler auch.

    Was für ein merkwürdiges Argument (zumal bei Computern und Autos der Wertverfall mit eingebaut ist), wenn man doch das doppelte Geld hier und heute auf den Tisch legen muss ^^ Das ist dann weg!

    Wenn ich sowas kaufe, betrachte ich das Geld komplett als weg (man hat ja das Konsumgut) und da muss auch nichts zurück kommen, wenn ich so eine Kiste Jahre später wieder ausmuster.

    Heisst Schnuckelig hier "der wäre gut dafür" oder heisst Schnuckelig "zu wenig" oder sogar "zu viel"?

    Der ist bestimmt gut dafür. SSD statt HDD ist Pflicht, 8 GB RAM auch - wurde ja schon gesagt. Full HD Display (1920x1080) würde ich auch nicht drunter gehen, auch wenn man keine Bluray schauen will. Passt also. 17" ist aber ein Trümmer, wenn Du doch ein wenig mobil damit sein möchtest.

    Was die verbauten Grafikkarten angeht, damit kenne ich mich weniger aus. TTS nutzt natürlich 3D-Grafiklibraries, aber die Anforderungen eines Echtzeit-Online-Spiels sind wohl noch andere. Die Freunde, mit denen ich per TTS spiele, haben alle keine Extra-Spiele-Hardware am Start.

    Bei 16GB gäbe es nur den hier

    Acer Aspire 3 A317-33-P8FZ silber ab € 499,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Der ist bestimmt mehr als schnuckelig für TTS :)

    wieso 17 Zoll, wenn ich Fragen darf?

    Wozu kleiner, wenn man ihn nicht oft herumträgt. Mir reichen allerdings auch 14" für TTS. Maus und Tastatur habe ich aber per USB mit Funk-Dongle dran (Logitech), da schone ich lieber die Hardware des Notebooks.