Beiträge von Morhits im Thema „Regelfragen Kemet Blood and Sand“

    Vielen Dank. Und sorry für das Durcheinander. Vor allem die Unformulierung zu "...Machtzuwachs Feld deiner Wahl" finde ich super. Dadurch hätte ich keine Verständnisprobleme gehabt, hätte nicht in die Englische reingeschaut, hätte dort nicht den Satz überlesen und wäre nicht noch weiter verwirrt geworden. Dachte dann es wäre erlaubt über fremde Pyramiden mehrere gleichfarbige zu nehmen was ja nicht stimmt. Also diesbezüglich definitiv ein Problem auf meiner Seite ;)

    Vielmehr gilt es für MICH zu verstehen, warum DU hier Probleme hattest und dann muss ich daraus überlegen, ob das einfach ein persönliches Verständnisproblem ist, oder unterliegende Ursachen hat.

    Und dafür Hut ab mit welchem Engagement du da dahinter stehst.

    Das ist dann ein Verständnisproblem auf deiner Seite ... sondern um die Regelung eines Sonderfalles!

    Gut möglich. Mir hätte es vermutlich geholfen wenn dieser als solcher gekennzeichnet gewesen wäre. So war er für mich als ebenbürtig und somit widersprüchlich mit dem Satz welcher es verbietet mehrmals die gleiche Farbe zu nehmen.

    Trotzdem danke für die Erläuterung. Mir ist nun klar, dass ich über fremde Pyramiden eine Farbe nochmal erhalten kann. :)

    Ich sehe übrigens gerade, dass das - exakt wie in der deutschen Anleitung - in der englischen auch steht.

    " A player can only buy 1 Power tile of a specific color during the same Day Phase."

    In der Version welche ich gesehen habe (von BGG) konnte ich das nicht sehen. Hier ein Screenshot.

    Für mich wäre die Englische (zumindest die aktuelle also vermutlich geupdatete Version) alleine an dieser Stelle (und nur an dieser Stelle) perfekt gewesen. Denn die Limitierung ergibt sich automatisch dadurch, dass ich in dem Fall der eigenen Pyramiden den Aktionsmarker auf die Farbe lege. In der deutschen Regel war für mich nicht ersichtlich, dass der Absatz der Fremden Pyramiden komplett als Ausnahme zu verstehen ist und somit die zuvor Beschriebenen Regeln überschreibt. Das können laut Anleitung ja nur Machtplättchen oder göttliche Interventionen. Es entstand für mich somit eine sich wiedersprechende Regel mit zwei gleichwertig zu bewertenden Absätzen. Ich denke ein dies oder jenes ist didaktisch besser oder MUSS so sein gibt es hier nicht. Habe und wollte nie behaupten, dass die Passage schlecht IST sondern dass sie für MICH schwer verständlich war.

    Noch kurz zum Ablauf: Ich habe die Englische erst zu Rate gezogen nachdem ich es in der Deutschen nicht verstanden habe.


    Trotzdem danke für die Erläuterung. Mir ist nun klar, dass ich über fremde Pyramiden eine Farbe nochmal erhalten kann. :)

    Was findest du denn da unklar oder klarer in der englischen?

    Was mich an der deutschen Anleitung irritiert hat ist , dass es zunächst heißt

    "...dessen entsprechend farbige Pyramide Du in deiner Stadt gebaut hast und noch kontrollierst" und der Punkt fremde Pyramiden erst weiter unten ergänzt wird. Hatte dadurch zinächst gedacht die Pyramide muss von mir selbst gebaut sein, dann sind Fremde aber doch erlaubt und hatte dadurch Schwierigkeiten die Unterschiede zwischen eigenen und fremden Pyramiden zu verstehen. In der Englischen die ich gesehen hatte steht es ungefähr so:

    Machtzuwachs durch entweder

    1. Eigene Pyramiden....

    2. Fremde Pyramiden...


    Natürlich wie du richtig sagst alles subjektiv. Das war für mich eben verständlicher :)


    Was mir immer noch nicht klar ist, ist warum folgender Satz:

    "Du darfst jede Runde nur je 1 Machtplättchen jeder Farbe kaufen." In der Englischen komplett fehlt. Über fremde Pyramiden kann ich ja auch eine Farbe doppelt pro Runde kaufen, da ich ein anderes Feld mit dem Marker belegen könnte. Ist das erlaubt oder nicht?


    Ach ja und vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit für deine umfangreiche Antwort genommen hast.

    Finde den Abschnitt zum Machtzuwachs etwas unklar beschrieben. Da ist die englische Regel klarer. Dort fehlt allerdings der Abschnitt, dass man pro Runde nur ein Plättchen jeder Farbe nehmen darf was ja möglich wäre. Es widersprechen sich also zwei verschiedene Regelwerke. Welches hat nun recht? In der Regel steht auch nur, dass ein Kampf ausgelöst wird, nicht was mit übrigen Bewegungspunkten passiert. Wenn diese nicht verfallen könnte ich mich nachdem der Kampf abgehandelt wurde ja noch weiter bewegen. Mein zweiter Punkt hat auf einen Schreibfehler hingewiesen. Im Beispiel bekommt der Gewinner einen Dominanz-Ruhm obwohl es ein Kampf-Ruhm sein sollte. Also Nein steht nicht alles in den Regeln ;)

    Wenn ich für den Machtzuwachs eine fremde Pyramide nutze lege ich das Aktionsplättchen dann immer auf ein Machtzuwachs Feld einer anderen Farbe oder wenn möglich auf das der Farbe entsprechende Feld?

    Konnte ich mir nun mithilfe der englischen Regel selbst beantworten. Dort steht allerdings nichts darüber, dass pro Runde nur ein Plättchen pro Farbe genommen werden darf. Über fremde Pyramiden wäre das ja möglich. Ist das denn nun erlaubt oder nicht?