Beiträge von s3chaos im Thema „Regelfragen Kemet Blood and Sand“

    s3chaos

    Ah, OK. Habe jetzt auch noch mal etwas mehr dazu gelesen. Für mich - die ja nur die 1.0 kennt - wäre also eine gute und eindeutige Spielregel noch mal wichtiger für zusätzlichen Content/Erweiterung, weil ich das ja aus meinem Spiel nicht kenne.

    Die Spielregel von Frostet sind sehr gut und eindeutig. Es ist ein Kartensymbol nicht komplett erklärt (schwarzer Tropfen)die fehlende Erklärung betrifft eine einzige Karte. Online ist die Spielregel geupdatet und downloadbar wird einfach ein Blick rein.

    Aus meiner Sicht das einzige was gegen einen Kauf der neuen Version spricht ist die grafische Gestaltung des Spielplans und der Karten. Wenn man die als häßlich empfindet könnte auch nur die alte Eeweiterung Ta Seti reichen. Muß aber dann auch mit den kleineren Miniarturen leben. ( macht für mich nur einen Unterschied wenn man die Figuren bemalen will, wenn ja da aufjedenfall die neue Version)

    s3chaos

    nein, ich habe keine Erweiterung zu kemet, nur das grundspiel (2015)

    Es gab schon vor dieser Neuauflage kleinere Regeländerungen in Version 1.5 zu deiner alten Version. Es sind mit der damaligen Erweiterung eine neue Pyramidenfarbe mit Plättchen (schwarz) ins Spiel gekommen die jetzt schon im Jetztigen neuen Grundspiel enthalten sind. Ich liebe das Spiel und finde die Änderungen alle sinnvoll und nur positiv. Aus der alten Erweiterung Ta Seti wurde ein Teil nicht übernommen was aber nicht störend ist weil der zusätzliche Spielplan von vielen als Fremdkörper empfunden wurde.

    Also für die jetztigen Regeln und Spiel gibts eine volle Empfehlung von mir. Meine Kritik am jetzigen neuen Spiel bezieht sich ausschließlich auf die grafische Gestaltung die empfinde ich als sehr lieblos.

    Die Fehler in der Deutcschen Beschreibung mögen zwar ärgerlich sein aber die ultraschnellem Reaktion drauf empfinde ich toll. Ich habe vor Corona viel in offenen Spielgruppen gespielt und bei vielen Spielen wird auf Offizielen Regeländerungen verwiesen die nur in irgendwelchen Bbg Foren stehen und sich der deutsche Verlag nicht mehr drum kümmert.

    Diese Wolken zum Abdecken sind auch geil. Vielleicht fehlt mir Puzzle-Skill... aber die passen ja nur von einer Seite. Leider von der falschen, den die fransige Stanzseite muss oben liegen. Die meist hübschere Oberseite eines Plättchem liegt unten. Oder? Nicht das ich hier falsch gepuzzelt habe. Falls das richtig ist, sind die zwei "Wolken" falsch herum gestaltete/gestanzt worden.

    Ist mir nichts störendes aufgefallen passen bei mir ganz genau. Kontrolliere ich am Abend aber. Da ich auch die Playmat habe und die größer ist was einen kleinen Vorteil beim platzieren der Figuren gibt aber natürlich den Nachteil das die Wolken nicht mehr passen.

    Gibt es spielerische Abweichungen zwischen (alter) englischer und deutscher Ausgabe? (Kann ich mir ja kaum vorstellen… aber es klingt hier teilweise so…)

    nach welchen Regeln hast du die alte englische Ausgabe gespielt? 1,0, 1,5, mit Erweiterung?
    Am Spielplan gibt es keine Fehler oder gar Aufkleber für die neue Ausgabe. Es gibt vereinzelte Kritik am Spielplan die aber indivduell gesehen werden muß und nich als Fehler gelten kann. Er ist nicht doppelseitig daher nur eine Seite für 6 Spieler uberzählige Städte werden mit einem bedruckten Karton (Wirbelsturm) abgedeckt.
    Dadurch das der Spielplan ein wenig kleiner als der alte ist und für 6 Spieler sind einzelne Felder ziemlich klein sodas es ziemlich Eng für die größeren Figuren werden kann. Es bleibt aber absolut spielbar ist aber in der alten Ausgabe besser gelöst. Das betrifft aber vieles in der Ausstattung. Wie die Karten wo Grafiken, Bilder in der alten Ausgabe einfach schöner sind. Auch der Spielplan gefällt mir grafisch in der alten Ausgabe besser. Ich habe dazu im anderen Thread ein Video verlinkt das sehr gut die Unterschiede zeigt.

    Zitat

    Also kann man die gedruckte Anleitung auch in die Tonne kloppen. Power.


    Was wurde da noch geändert?

    Du hast ja das Spiel schon gespielt wie habt ihr die Karte interpretiert?

    ich hätte gesagt die Karte macht 5 Schaden 2 davon kritisch. Danach wäre es mir komisch vorgekommen und hätte mit den alten Karten gegengeprüft und dann wäre es klar gewesen das es so ist wie Ben2 es korrigiert hat.

    2 Schaden auf dich selbst.

    verstehe ich nicht.
    Reden wir über diese Karte?

    Im Text daneben wird von diesem schwarzen Tropfen von kritischen Schaden gesprochen der durch feindliche Schild durchgeht allerdings macht mich dieses ~ Zeichen unsicher mit deiner Antwort.

    Ich kenne die Karte aus dem alten Spiel da ist es natürlich so wie du es sagst 2 Schaden auf dich selbst.

    unverständlich würde ich es nicht nennen weil durch das Beispiel rechts daneben wird deutlich das es mehrere Bewegungspunkte geben kann. Das heißt man kommt auf den richtigen Weg.

    So wie im letzten Posting von FrostedGames geschrieben ist es aber viel besser weil es direkt im Lesefluß klar ist und das Bildbeispiel nur mehr zum verfestigen der Regel dient. Danke

    ich frage mich gerade, ob du mich trollst?

    lol, es ist besser du schläft dich mal aus.
    Es war eine ernstgemeinte Frage und keine Trollerei.
    ich habe in keinem Wort die englische Anleitung erwähnt ich weis nicht wieso die du jetzt ins Spiel bringst. Ich kann zuwenig Englisch.
    zu b) es wird nicht erklärt das eine Bewegungsaktion auch mehrere Schritte umfassen kann. Und daraus ergibt in der Anleitung der Satz "Die Reichweite wird immer vor Beginn der Aktion bestimmt" noch keinen Sinn. Wenn man das Spiel kennt ist alles klar ja. Ein kompletter Anfänger in dem Spiel stolpert da drüber.
    Das war in der alten Anleitung nicht so.

    Das ergibt sich aus dem Kontext für mich nicht weil es im ganzen Text nicht erklärt wird. (Ja im Beispiel wird es angedeutet wenn ich mir die dazugehörigen Plättchen ansehe).
    Ein Blick ins alte Spiel ist es für mich perfekt erklärt.

    Zitat von Alte Regel

    Als Standart hat 1 Truppe genau 1 Bewegungspunkt diese Zahl kann erhöht werden ...... diverse Gründe

    Welches hat nun recht? In der Regel steht auch nur, dass ein Kampf ausgelöst wird, nicht was mit übrigen Bewegungspunkten passiert. Wenn diese nicht verfallen könnte ich mich nachdem der Kampf abgehandelt wurde ja noch weiter bewegen.

    In der Alten Kemet Version ist das genau geregelt. Immer wen man ein Feld mit gegnerischer Truppe durchquert oder zum stehen kommt, kommt es zum Kampf. Die Bewegung endet in jedem Fall. (Seite 14 oben)
    Warum dieser Absatz im neuen Regelwerk fehlt ist mir schleierhaft (habe die neue Verion noch nicht). Auch finde ich den Absatz Reichweite unglücklich formuliert.

    Zitat

    Reichweite: Die Reichweite zu Spielbeginn ist 1 Bewegungspunkt

    + 1 Teleportation in einer Reihenfolge deiner Wahl. Die

    Reichweite wird immer vor Beginn der Aktion bestimmt.

    Mit 1 Bewegungspunkt kannst du dich entweder 1 angrenzende

    Zone weit bewegen ODER 1 Schifffahrt durchführen.

    Was bedeutet die Reichweite wird immer vor Beginn der Aktion bestimmt. Was könnte dazu führen das sich die Reichweite unter der Aktion ändert? Ergibt irgendwie für mich keinen Sinn. (habe aber auch nur die Bewegung und Kampf durchgelesen)