Beiträge von Neva Kee im Thema „SPACE KRAKEN: Prototypendiskussionen Regeln, Inhaltstipps, Spieltester Bereich“

    So, es gibt noch mehr Futter von mir ;) :

    -----------------------------------

    Es wäre cool, wenn die Location Generator-Tabellen-Seite direkt vor der Dungeon-Plan-Legende kommen würde.

    Da würde ich intuitiv immer hinblättern, wenn ich in einem Dungeon bin und einen neuen Raum erschaffen muss (ich mache das immer Level-Weise).

    -----------------------------------

    Sehe ich das richtig, dass Toxic bei einer Waffe selbst gar nichts tut, außer wenn der Gegner eine Schwäche oder Immunität dagegen hat?

    -----------------------------------

    Ich bin jetzt einem Trader 2 begegnet, finde aber nichts darüber, was das bedeutet - ich vermute, dass ich handeln kann bis zu 2nd Grade Gegenständen / Waffen / Munition, richtig?

    Dabei habe ich mir nun die Waffenliste noch einmal genauer angesehen und festgestellt, dass die 2nd Grade Waffen so nicht stimmen können, da sie so keinen Sinn machen und außerdem die exakt gleichen Wert haben, wie die 1st Grade Waffen - da scheint ein Copy-Paste-Fehler vorzuliegen (Was sich auch dadurch bestätigt, dass einer der fertigen Charaktere eine Chainsaw hat, die vollkommen andere (sinnvollere) Werte hat :wikinger:

    Nun, da ich langsam mal einen Losspielversuch wage, tauchen neue Fragen auf:

    ---------------------------------

    Bei der Charaktererschaffung ist mir noch einmal bewusst auf den Charakterblättern die Spalte S neben HP und O2 aufgefallen - ich habe mir nun gedacht, dass diese bestimmt für Shield gedacht ist, allerdings habe ich das glaube ich nirgendwo explizit in den Regeln gelesen...

    ---------------------------------

    Bei meinem ersten Dungeon Explore ist ein Bulkhead "B2" (Dungeon Karte Q), allerdings ist überall atembare Atmosphäre. Die Regeln sagen nun, dass ich automatisch +2 auf den Wurf bekomme, die Legende für die Symbole der Dungeons erwähnt davon nichts, allerdings steht dort, dass ich bei atembarer Atmosphäre automatisch eine 12 würfle (was für mich mehr Sinn ergibt, da ich durch die Atmosphäre ohnehin unendlich viele Versuche machen könnte ;) ).

    Es wäre sinnvoll, wenn dennoch auch die Möglichkeit für +2 in der Legende stehen würde - das spart, dass man für jedes Element im Dungeon immer Regeln UND Legende prüfen muss, ob dort Besonderheiten sind. Die Legende sollte eine Art Kurz-Spielhilfe sein, die alle Sonderregeln in Kurzform erfasst, so dass man die Regeln gar nicht mehr aufschlagen muss, wenn es keine Unklarheiten gibt...

    ---------------------------------

    Ich habe bei meinem ersten Kampf festgestellt, dass ein Messer mit 5+ und 1D schlechter ist als waffenlos mit 4+ und 1D - ich mache das jetzt genau andersrum ;)

    Mir ist auch unklar, wie man mit Items mit Armor 1.5 umgeht (wird dann der Schaden auf oder abgerundet? - wenn ich also 3 Schaden bekomme, wären es dann nachher noch 1 oder 2?). Gibt es Limitierungen wegen der Gegenstände (nur 1x Helm, nur 1x Jacket, etc.?)

    Auch die Werte von verschiedenen Gegenständen sind mir ein wenig schleierhaft (oder vielleicht habe ich da auch irgendwas mit dem Armor und dem Kombinieren nicht ganz verstanden :P ) :

    Das 2nd Grade Compound Jacket ist der stärkste Armor, den es in allen Listen gibt (Die Abkürzungen heißen übrigens 1st, 2nd, 3rd, 4th, 5th, 6th).

    Der 3rd Grade Armor für mehr als den doppelten Preis hat nur Armor 1.5, das sechsmal so teuere 4th Level Military Shield hat nur Armor 1, der 14x so teure Nano Helmet hat nur Armor 1 und das 30x so teure Nano Jacket hat wieder Armor 1.5.

    Der 4th Level Shield Charger hat die gleiche Fähigkeit wie der 5th Level Heavy Charger, kostet aber weniger als die Hälfte...

    Ich gehe da mal von Tippfehlern aus und der 4th Level lädt nur 1 Shield pro Runde wieder auf, oder?

    (Außerdem laden alle Schilde sich ohnehin schon langsam selbst wieder auf)

    Ranged Waffen scheinen außerdem eigentlich selbst keinen wirklichen Vorteil gegenüber Melee zu haben, nur Nachteile (Risiko eines JAM, ständige Kosten für Ammo, Smoke nervt, Armor Typ A nervt...), vor allem wenn alle Charaktere das verwenden und man sich so dann beim Gegnerangriff aussuchen kann, wer angegriffen wird.

    -----------------------------------

    Beim Dungeon Explore muss ja in lebensfeindlichen Atmosphären O2 ausgegeben werden - jeweils eins pro Besatzungsmitglied für jede Aktion nehme ich an. Was passiert, wenn ein Besatzungsmitglied einen O2-Tank und somit mehr O2 hat als die anderen? Kehren die anderen dann zurück, wenn ihr O2 leer ist? Sterben Sie nach und nach? Gilt immer nur das O2 Level des Niedrigsten für die ganze Gruppe?

    -----------------------------------

    Auf dem Schiffsbogen kann ja für die Initiative der Wert der Helden und der niedrigste Wert eingetragen werden - das erscheint mir ein wenig Overkill dafür, dass man nur die Agility der Beteiligten nachsehen und die niedrigste nehmen muss - ist das so gedacht?

    -----------------------------------

    Nach einem Kampf bekommt man ja für die besiegten Primärgegner XP und Schätze - als Schätze bekommt man immer die Treasure-Stufe in Geld UND noch den gewürfelten Fund, richtig?

    -----------------------------------

    Von der Seitenanordnung fände ich es super, wenn nach den Gegnern direkt die Regeln kämen und dafür die Listen, die noch zwischen Gegnern und Regeln sitzen, hinter die Regeln verschoben würden - dann muss man nicht an drei Orten Listen suchen.

    Auch könnten die CGM-Command Übersicht und Location Generation Tabellen direkt nach dem CGM kommen, das wäre auch schneller zu finden, als wenn sie nach allen Events kommen.


    Uff - ist ganz schön was zusammengekommen - und dabei habe ich erst meine erste Runde und mein erstes Dungeon-Level gespielt ;)

    Ich finde das Spiel an sich aber sehr interessant (sonst würde ich wohl kaum so viele Dinge bemerken :D ) und schaue mal, was hinter der nächsten Ecke passiert - nur die Storylines sind manchmal etwas abgehackt - erst sehe ich ein Schiff und fliege vorsichtig weiter (wodurch erstmal nichts passiert), dann scanne ich einen Asteroiden (aber nicht zu Ende - keine Ahnung also, was der Scan ergeben hat), bevor ich dann erstmal weiterfliege und in einen Dungeon einsteige - wenn dann später das Ergebnis des Asteroidenscans wieder eingestreut wird, komme ich mir ein wenig schizophren vor :S

    Ich habe außerdem noch eine Frage bezüglich der Regeln:

    Beim High-Score und beim Level-Up ist immer wieder die Rede vom Level (eines Charakters). Es ist aber nirgendwo beschrieben, was genau das Level (eines Charakters) ist und es gibt auch kein Feld irgendwo, wo man sein oder das Level eines Charakters aufschreiben könnte (hab zumindest keins gefunden)....

    Habe ich selbst als Spieler ein Level oder hat jeder Charakter eins? Beginnen die Charaktere auf Level 1 oder Level 0?

    An sich hätte ich ja gedacht, dass jedes Attribut ein Level hat und man beim Level-Up ein Attribut aussucht, seine XP (die übrigens auch kein Feld haben, in dem sie aufgeschrieben werden, oder?) ausgibt und das Attribut damit um 1 erhöht. Das würde aber einerseits noch die Frage offen lassen, wie denn am Ende der High-Score berechnet wird (alle Level aller Attribute aller Charaktere zusammenzählen?) und ich denke, dass das so nicht gedacht ist, denn im Level-Up Regelteil wird ja gesagt, dass man als Bonus fürs Level-Up EIN Attribut hochsetzen darf oder auch den Punkt fürs Leveln sparen kann für Skills...

    Kurz: Ich bin nicht sicher, wie das gedacht ist...

    Juhu, Danke!

    Ich habe außerdem noch einige Fehler im Regelbuch gefunden (ich weiß, dass das ohnehin noch überarbeitet wird und bei den Formulierungen ist das auch teilweise bitter nötig, dass da noch jemand mit besserer Englisch-Grammatik reinschaut ;) ). Dennoch hier ein paar Dinge, die über solche Formulierungssachen hinausgehen:

    - Bei den Schiffskampfregeln steht in den Regeln, dass der Gegner bestimmt wird von 2d6+3x difficulty - In der Kurzübersicht steht allerdings 2d6+2x difficulty - was stimmt nun?

    - Es gibt außerdem bisher Fähigkeiten in der Liste, die bisher kein Gegner verwendet - oder ich bin blind ;) (A und G)

    - In dem Beispiel zur Dungeon Exploration wird der Raum mit dem Questmaster betreten - die Kämpfe mit den Gegnern im Raum MÜSSEN nicht stattfinden, da diese ja eingerahmt sind.

    - Die Map Nr. ist ein Buchstabe, aber sie heißt Nummer, weil das kürzer ist?? Echt jetzt? :D Warum dann nicht Map ID?

    Ich habe leider noch nicht gespielt, sondern bin noch in den letzten Züge mit den Regeln, weil ich in den letzten Tagen nicht so viel Zeit hatte - aber das kommt auch noch...

    Ich habe nun gerade eine Ausgabe des Prototypen erhalten und mal durchgeblättert...

    Leider ist gerade der Teil, der mich nun an Neuerungen noch interessiert hätte nicht enthalten: der Multiplayer-Modus! :alter:

    Für Reviewer und Playtester gibt es den aber anscheinend separat zum Download und Druck...

    Kommt man da irgendwie ran oder hat den jemand? Ich wäre wirklich sehr interessiert...

    (und ja, ich weiß, dass in ein paar Tagen ein Multiplayer-Video über den KS kommen soll, aber ich würde halt gerne selbst lesen und testen ;) )