Ich hab es mir gestern auch nochmal genauer angesehen und ich werde aus dem Spiel nicht schlau. Es wird als competitive Worker Placement-Spiel beschrieben, gleichzeitig treten aber bei Aktionen einzelne Storyevents ein, die man über die App löst und welche Spieler:innen Boni oder Mali verschaffen können, die man anscheinend nur thematisch antizipieren kann - wenn denn überhaupt. In einem der Videos wurde erwähnt, dass das Spiel als kompetitives Spiel trotzdem Wiederspielwert hat, selbst wenn man einige Storypunkte bereits kennt, dafür sorgen dann allerlei zufällig Dinge, wie random Experimente, random Ausbauten des Anwesens usw.
Für mich passt das einfach nicht zusammen: kompetitives Workerplacement und Storytelling. Es wird mit unterschiedlichen Erzählfäden geworben, die man verfolgen kann. Kann das dann dazu führen, dass man im mechanischen Teil suboptimale Entscheidungen trifft, nur um die Geschichte zu erleben?
Dass die App obligatorisch ist, ist für mich der letzte Punkt, der mich Abstand vom Backen nehmen lässt.